Name

Bildungszentrum BVS, ehem. Verwaltungssitz Publicitas AG

Adresse
Vadianstrasse 45
9000 St. Gallen
Geografische Hierarchie
Koordinaten (WGS 84)
AutorIn und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022
Informationen zum Gebäude / zur Institution

1982, nach 30-monatiger Bauzeit fertiggestelltes Bürogebäude nach den Plänen des St. Galler Architekturbüros Danzeisen, Voser und Forrer (1980–1990, heute Forrer Stieger Architekten AG). Als Bauherrin fungierte die Publicitas St. Gallen, ein in der gesamten Schweiz tätiges Werbe- und Zeitungsannoncen-Unternehmen. Die Tochtergesellschaft gehörte zu der seit 1916 unter dem Namen «Publicitas, Schweizerische Annoncen-Expedition Aktiengesellschaft». Die europaweit agierende Firma hat ihren Ursprung in einer 1855 in Altona bei Hamburg, Deutschland, gegründeten Annoncenagentur.

Die Publicitas St. Gallen errichtete sich mit diesem Bau einen neuen modernen Firmensitz zur eigenen Nutzung: Der fünfgeschossiger Eisenbetonbau mit zurückgesetztem Attikageschoss (Chefetage und Cafeteria) umfasst die öffentliche Schalterhalle im EG und Büroräumen über freiem Grundriss in den darüber liegenden vier Geschossen. Zwei Untergeschosse dienen als Parkhaus, deren Zufahrtsrampe sich auf der Gebäuderückseite befindet, und ein drittes Untergeschoss beherbergt die energetische und logistische Infrastruktur sowie Nebenräume. Charakteristisch für das Gebäudes mit kompakter Kubatur ist die Rasterfassade aus hellem Kunststein mit Fenster und Türen, die mit dunkelbronze- eloxiertem Aluminium gefasst sind.

Auf der bauzeitlichen Aufnahme sieht man die Eingangshalle, rechterhand die Schalter für die Inseratenannahme und im hinteren Teil des Glasmosaik von Heinrich Stäubli (HS_1102).

Literatur

Abetel-Béguelin, F. (2020, 7. Mai). Publicitas. Historisches Lexikon der Schweiz (HLS). Letzter Zugriff, 17.06.2022, https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/041783/2020-05-07.

Archiv der Baudokumentation Stadt St. Gallen, Vadianstrasse 45, Baugesuch No. 22688 (1978–80, Errichtung).

Bilder des Gebäudes