Bestelltes Bild

BE_963: Allianzwappenscheibe Johann Rudolf Effinger und Anna Maria von Diesbach
(BE_Privatbesitz_BE_963)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Allianzwappenscheibe Johann Rudolf Effinger und Anna Maria von Diesbach

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Fueter, Andreas · zugeschr.
Datierung
1722

Ikonografie

Beschreibung

Vor farblosem Grund stehen auf dem Podium mit der Stifterinschrift die Vollwappen des Johann Rudolf Effinger und der Anna Maria von Diesbach. Die Rahmenarchitektur bilden blaue marmorierte Pfeiler und ein rotes Gebälk mit einer ornamentalen Tafel im Zentrum.

Iconclass Code
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
Heraldik

Wappen Johann Rudolf Effinger, Anna Maria von Diesbach

Inschrift

Jckr: Joh: Růdolff Effinger der Zeit Regierender / Landtvogt zů Sanen und Frauw Anna Maria / Von Dießbach Sein Ehgemalin 1722.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Zwei kleine alte Flickstücke zwischen den Wappen; Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff (Wappen Effinger); Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und Eisenrot (Helmdecke Effinger) sowie blauer Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Johann Rudolf Effinger (20.4.1679–23.7.1728), Sohn des Franz Christoph (1657–1712) und der Juliana Rosina von Erlach, war 1710 Grossrat zu Bern sowie 1719–1725 Landvogt zu Saanen (HBLS 2/1924, S. 782). Seit dem 13. Dezember 1708 war er mit Anna Maria von Diesbach (* 16.3.1677), einer Tochter des Imbert und der Johanna Esther von Wattenwyl, verheiratet. Das Paar brachte zwischen 1710 und 1715 vier Kinder zur Taufe (Kessel 2016).
Die Scheibe weist enge stilistische Parallelen zu einer Reihe von Scheiben auf, die dem Berner Glasmaler Andreas Fueter zugeschrieben werden können. Dazu zählen etwa die Scheibe Thellung/Diesbach in der Kirche Orvin oder die Scheiben in der Kirche Wichtrach. Typisch für Fueter sind insbesondere die starke graphische Behandlung der Zeichnung und die ornamentalen Versatzstücke in der Architektur. In ihrer Gestaltung erinnern der als Helmzier dienende Löwe und das Von-Diesbach-Wappen zudem an die Löwen und das Wappen des Glasgemäldes, das Fueter 1730 für Niklaus Albrecht von Diesbach in die Kirche von Stettlen lieferte.

Datierung
1722
StifterIn

Effinger, Johann Rudolf (1679–1728) · Diesbach, Anna Maria von (* 1677)

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Privatbesitz

Vorbesitzer*in

Familienbesitz von Diesbach-von Büren

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Privatbesitz_BE_963
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2015
Copyright
© Rechteinhaber
Eigentümer*in

Privatbesitz

Inventar

Referenznummer
BE_963
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler ; Sarah Keller ; Uta Bergmann 2016