Bestelltes Bild

BE_6774: Gerichtsscheibe Oberburg
(BE_Burgdorf_Schlossmuseum_4.1381)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Gerichtsscheibe Oberburg

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1591
Masse
34.9 x 24.9 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Das Hauptbild zeigt die zur Sitzung versammelten Mitglieder des Gerichts Oberburg in einem Saal mit Bretterboden. Die Runde besteht aus dreizehn Männern. Auf Holzbänken sitzend, sind sie um einen eckigen Kreuzbeintisch vereint, unter dem ein Hund am Boden kauert. Auf der Tafel liegen Münzen, Schreibetui, Federmesser, Feder, Tintenfass und eine Urkunde. Vor lichtspendenden, ausgesparte Flächen für Wappenscheiben enthaltenden Butzenfenstern hat am Tisch der Vorsitzende der Runde, der Ammann Christian Schöni, Platz genommen. Er hält in der rechten Hand sein Würdezeichen, den Gerichtsstab. Ihm zur Seite sitzen seine beiden Amtsvorgänger sowie die Gerichtssässen. Ihre Namen sind auf dem die Runde umkreisenden Schriftband festgehalten. Sie lauten: Altammann Ulrich Pfister, Altammann Jörg Dierstein, Ulrich Sterchi, Jörg Berchtold, Christian Siegenthaler, Hans Soom (Saam), Niklaus Hofer, Gastwirt Hans Wyss, Wilhelm Hasler, Hans Schönholtzer, Michael Burkhalter, Heinrich Wynistorf und Amman Christian Schöni. Über dem Hauptbild befinden sich das Wappen von Oberburg und seitlich davon über roten Kapitellen mit Löwenmasken links die sitzende Gestalt der Justitia sowie rechts ein altes Flickstück mit dem Rütlischwur. Den Scheibenfuss füllt die von zwei Putten flankierte grüne Rollwerktafel mit dem Stiftungsjahr.

Iconclass Code
11M44 · Gerechtigkeit, Justitia (Ripa: Giustitia divina), als eine der vier Kardinaltugenden
44G1(+2) · Justizverwaltung, Prozeß (+ Richter)
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
46A63 · Treffen, Versammlung
5(+11) · abstrakte Ideen und Konzeptionen (+ eine abstrakte Konzeption wird durch eine weibliche Figur verkörpert)
57A6142(+3) · Eid (+ symbolische Darstellung einer Konzeption)
92D1916 · Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Gemeinde Oberburg

Inschrift

Ein Ersam Gricht Oberburg.
ANNO DOMINI 1591.
Namen (im Uhrzeigersinn oben beginnend): Vlrÿch spister altt / amman; Jo(e)rg dierstein alt / amman; Vlrÿch Sterchÿ; Jo(e)rg Berchtoldt; Ch[ri]sten sigenthaller; Hanns Saam; Niclaus Hoffer; Hanns W[ÿ]β der Wirth; Wilhelm Hassler; Hanns [Sc]hönho / ltzer; Michell Burk / haltter; Heinrich Wÿ / nistorff; Amman Christen / Schönnÿ.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Erhaltung
Mehrere alte Flickstücke in der Hauptszene, der Ecke oben rechts und der Inschrift; zahlreiche geklebte Sprünge; mehrere Sprungbleie; die Verbleiung erneuert. Der heute unterhalb der sitzenden Justitia festgehaltene Name des Gerichtsvorsitzenden Christian Schöni muss ursprünglich oben in der Mitte platziert gewesen sein, das heisst die Namen im kreisrunden Schriftband wurden bei einer Restaurierung verschoben.
Restaurierungen
Um 1982 Martin Halter, Bern: Entfernung von Sprungbleien, Klebung von Sprüngen und Anbringen einer neuen Aussenrahmung.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot und blauer Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Zu den in der Runde versammelten Gerichtsmitgliedern von Oberburg bei Burgdorf zählt mit Hans Wyss auch ein damaliger Oberburger Wirtshausbesitzer. Man darf deshalb vermuten, dass mit dem dargestellten Sitzungsort dessen Gaststube gemeint ist (vgl. Jb. Rittersaalverein Burgdorf 1983).

Laut Hans Lehmann soll das Glasgemälde von Samuel Sybold († 1595), laut der Angabe zum Foto des Schweizerischen Nationalmuseums in Zürich hingegen von Hans Zeender (1555–1638) stammen. Die Oberburger Gerichtsscheibe besitzt zu den Werken der beiden genannten Meister jedoch keine engeren Stilbezüge. Sie lässt sich deshalb weder Sybold noch Zeender zuweisen (auch wenn in der 1597 vom Letzteren für die Kirche Grosshöchstetten gefertigten Von-Wattenwyl-Scheibe die Justitia in der Ecke oben links in analoger Form wie in Oberburgs Gerichtsscheibe erscheint). Von wem sie geschaffen wurde, lässt sich beim gegenwärtigen Kenntnisstand nicht beantworten.

Datierung
1591
Ursprünglicher Standort
Eigentümer*in

Seit 1982 Rittersaalverein Burgdorf, Schlossmuseum (Ankauf)

Vorbesitzer*in

Im 19. Jahrhundert in englischer Sammlung (Foto SNM Zürich). – Dr. Bruno Kaiser, Bern. – Erbengemeinschaft Huber-Traffelet. – Bis 1982 Herr Gerber, Arzt, Bern.

Inventarnummer
Inv. 4.1381

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hans Lehmann, Sybold, Samuel, in: Ulrich Thieme/Felix Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig, Bd. 32/1938, S. 359 (Samuel Sybold).

Burgdorfer Heimatbuch, 1938, Bd. II, Frontispiz-Abb.

Jahresbericht des Rittersaalvereins Burgdorf 1983, S. 12f., 180, Abb. S. 10.

100 Jahre Rittersaalverein Burgdorf – 100 Jahre Schlossmuseum. 1886–1986 (Jahresbericht des Rittersaalvereins Burgdorf 1986), S. 180.

Oberburg. Eine Gemeinde im unteren Emmental, Oberburg 1992, S. 41, Farbabb. 1, Abb. S. 326.

Weiteres Bildmaterial

SNM Zürich, Neg. 5192 (Johannes Zehnder?)

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Burgdorf_Schlossmuseum_4.1381
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont
Aufnahmedatum
2015
Copyright
© Rittersaalverein Schlossmuseum Burgdorf
Eigentümer*in

Seit 1982 Rittersaalverein Burgdorf, Schlossmuseum (Ankauf)

Inventar

Referenznummer
BE_6774
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2016; Sarah Keller 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema