Bestelltes Bild

BE_1449: Rundscheibe mit Gefangennahme Christi
(BE_Bern_BHM_23906)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Rundscheibe mit Gefangennahme Christi

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Deutschland · (?)
Datierung
um 1530 (?)
Masse
⌀ 15.3 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Die in Grisaillemalerei ausgeführte runde Monolithscheibe zeigt die Gefangennahme Christi. Umringt von seinen Häschern wird dieser durch den in gelber Kleidung vor ihm stehenden Verräter Judas geküsst, während im Vordergrund Petrus dem Malchus das Ohr abschlägt.

Iconclass Code
73D314 · die Gefangennahme Christi im Garten Gethsemane
73D3141 · Petrus zieht sein Schwert und schlägt Malchus das Ohr ab
Iconclass Stichworte
Inschrift

Keine

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Die Scheibe im Glas und in der Bemalung schadhaft; mehrere Sprünge (die Scheibe deshalb vorderseitig doubliert).

Technik

Monolithscheibe aus farblosem Glas; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die Darstellung der Scheibe beruht auf dem 1509 entstandenen Blatt mit der Gefangennahme Christi aus Albrecht Dürers Kleiner Holzschnittpassion (Hütt 1971, Abb. S. 1603). Aufgrund dieser Vorlage und aufgrund seines Stiles könnte das Glasgemälde um 1530 in Süddeutschland zur Ausführung gelangt sein. Zur definitiven Beantwortung der Frage, ob es sich tatsächlich um ein Werk der süddeutschen Frührenaissance handelt, müsste dasselbe aber unter Wegnahme des vorderseitigen Schutzglases im Labor unter dem Mikroskop untersucht werden können. Nachzugehen hätte man dabei insbesondere der Frage, ob die im Glas (Lochfrass) und in der Bemalung (fehlende Schwarzlotkonturen bei der Figur von Malchus) erkennbaren, wegen der Schutzverglasung nicht klar zu interpretierenden Schäden wirkliche Altersspuren sind oder ob sie allenfalls künstlich nachgemacht wurden. Im letzteren Fall hätte man es bei dieser Scheibe mit einer Fälschung zu tun.

Das Charles Hosmer Morse Museum of American Art in Winter Park (Florida) besitzt eine die Himmelfahrt Christi darstellende Grisaille-Rundscheibe, die um 1530/40 vermutlich in Nürnberg entstand und ebenfalls auf dem entsprechenden Blatt von Dürers Kleiner Holzschnittpassion beruht (Husband 1991, S. 73, Abb. B). In den Kunstsammlungen der Veste Coburg befindet sich eine nach denselben Holzschnitten Dürers geschaffene vierteilige Serie von Rundscheiben, die aber etwas später, d. h. um 1600, entstanden ist (Husband 1991).

Datierung
um 1530 (?)
Zeitraum
1510 – 1900
Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Deutschland · (?)
Eigentümer*in

Bernisches Historisches Museum

Vorbesitzer*in

Villa von Fischer-von Zehender, Thunstrasse in Bern (dortige Scheibensammlung); 1933 von Frau B. von Fischer-von Zehender dem BHM Bern vermacht (Angabe Foto SNM Zürich)

Inventarnummer
BHM 23906

Bibliografie und Quellen

Literatur

Rudolf Wegeli, Sammlungsbericht, in: Jahrbuch des Bernischen Historischen Museums, Jg. 14, 1934, S. 102, 111f. (deutsche Arbeit, um 1530).

Vgl.

Wolfgang Hütt (Einl.), Albrecht Dürer 1471 bis 1528. Das gesamte graphische Werk. Druckgraphik, 3. Aufl., München 1971.

Timothy B. Husband (und M. H. Caviness), Stained glass before 1700 in American collections: Silver-stained roundels and unipartite panels (CVMA USA Checklist IV), Washington 1991 [URL: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/HZ3WHFTWOY5D4BYUXDZS4CT4LPGFO2NY; 29.03.2016].

Weiteres Bildmaterial

SNM Zürich, Neg. 9906

Vorlage

Albrecht Dürer, Die kleine Holzschnittpassion, 1511

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Bern_BHM_23906
Fotonachweise
© Bernisches Historisches Museum, Bern. Foto: Yvonne Hurni
Aufnahmedatum
2016
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch)
Eigentümer*in

Bernisches Historisches Museum

Inventar

Referenznummer
BE_1449
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2016; Sarah Keller 2016