Bestelltes Bild

BE_1752: Ovale Wappenscheibe Karl (Carolus) Manuel
(BE_Thun_Schloss_BE_1752)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Ovale Wappenscheibe Karl (Carolus) Manuel

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Tremp, Johann Jakob · durch Quelle gesichert
Datierung
1692
Masse
20.4 x 17.7 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Vor hellgelbem Grund steht das Vollwappen Karl Manuels über der den Scheibenfuss füllenden Stifterinschrift. Die ganze Komposition rahmen zwei grüne Lorbeerzweige.

Iconclass Code
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
Heraldik

Wappen Karolus (Karl) Manuel

Inschrift

Jr: Carolůs Manůel / dieser Zeit Schůltheiβ / zů Thůn 1692

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Je eine kleine neue Ergänzung Mitte des rechten Randes und oben im Wappen; mehrere Sprungbleie; die Verbleiung erneuert. Die Scheibe ist stark durchgebogen.

Technik

Farbloses Glas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot sowie blauer und grüner Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Karl Manuel (19.6.1645–1700), der Sohn des Burgdorfer Schultheissen Albrecht, heiratete 1669 Esther von Wattenwyl, die Tochter Sigismunds. Er war in Bern Mitglied der Gesellschaft zu Obergerbern und wurde 1680 Grossrat. 1686–1692 amtete er als Schultheiss zu Thun. Er hinterliess persönliche Aufzeichnungen, die seine Aufgaben als Verwalter, Richter und militärischer Führer dokumentieren (HBLS 5/1929, S. 18; HLS 8/2009, S. 270).

In diesen Aufzeichnungen hielt Karl Manuel unter anderem fest, dass er dem Thuner Glasmaler Tremp 1692 zwei Taler für zwei Manuel-Wappen bezahlte, die dieser für ihn hergestellt hatte: "Glasmahler. Den 12. Aprilis dem Glasmahler Tremp in Thun bezalt für zey Manuelwappen, das er mir gemacht hat, 2 Tahler" (Thormann 1923). Eines dieser beiden Manuel-Wappen muss mit der vorliegenden Scheibe identisch sein.
Von Tremp stammen auch die Ovalscheibe von 1692 mit dessen eigenem Wappen im Schlossmuseum Thun (Inv. 1933) sowie die beiden stilistisch damit übereinstimmenden, gleichfalls in diesem Museum vorhandenen Ovalscheiben Johannes Bischoffs von 1692 (Inv. 869) und Johannes Decis von 1695 (Inv. 3257). Da die drei von Tremp 1692 für sich selbst sowie für Johannes Bischoff und Karl Manuel geschaffenen Werke annähernd die gleichen Masse besitzen, wurden sie damals möglicherweise an den gleichen Ort (in Thun?) gestiftet.

Datierung
1692
Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Inventarnummer
Inv. 1363

Bibliografie und Quellen

Literatur

Franz Thormann, Eines Berners Kalendernotizen im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts, in: Blätter für bernische Geschichte, Kunst und Altertumskunde, 19/1923, S. 201.

Hans Gustav Keller, Aus dem Leben eines bernischen Landvogts: Karl Manuel, Schultheiss in Thun 1686–1692, in: Neues Berner Taschenbuch 37/1931, S. 177.

Vgl.

Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz (HBLS).

Historisches Lexikon der Schweiz (HLS).

Weiteres Bildmaterial

Schlossmuseum Thun, 6681

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Thun_Schloss_BE_1752
Fotonachweise
© Schloss Thun – Das Museumsschloss
Copyright
© Schloss Thun – Das Museumsschloss

Inventar

Referenznummer
BE_1752
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler 2016; Sarah Keller 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema