Bestelltes Bild

PSV_2063: Ohne Titel 038
(FR_Romont_VMR_PSV_2063_01)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Ohne Titel 038

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
2012
Masse
31.3 x 43.6 x 3 cm (mit Rahmen); 29 x 41.5 cm (im Licht)

Ikonografie

Beschreibung

Auf dem Boden liegender Mann in Fluchtpunktansicht. Rechts von ihm ein Vorhang. Das Bild ist wegen des speziell verwendeten Malmittels in weissen Tönen gehalten.

Iconclass Code
31A236 · liegende Figur
Iconclass Stichworte
Inschrift

Keine

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Technik

Rückwärtsmalerei mit Buttermilch

Entstehungsgeschichte

Forschung

In ihrer Hinterglasbilder-Serie, die mit Buttermilch gemalt wurde, setzen Simone Eberli und Andrea Mantel Fotografie und Malerei miteinander in Dialog. Laut dem Künstlerinnen-Duo entstehen die Gemälde, "in schnellen, lockeren Strichen. Es sind Konstellationen, die an unaufgeregte Alltagssituationen erinnern, an fotografische Schnappschüsse und fast etwas blenden, als würde man ins Gegenlicht schauen. Je nach Lichteinfall erlauben sie nur einen bestimmten Blickwinkel, um ganz erfasst werden zu können und hinterlassen einen flüchtigen Eindruck, ganz der Thematik der fotografischen Momentaufnahme entsprechend."(Vitromusée Romont (Hrsg.) 2012, S. 26). Bildmotive als flüchtige Momentaufnahmen einer alltäglichen Szene zu konzipieren und mit dem wohl kaum für alle Zeit haltbaren Malmittel Buttermilch auf Glas festzuhalten, findet hier ihre Entsprechung in der Zerbrechlichkeit des gläsernen Bildträgers. Milch ist als Malmittel nicht neu. So wurden Fresken und Tafelbilder noch lange nach Erfindung der Ölfarbenmalerei im 15. Jahrhundert bekanntlich mit Kaseinfarben gemalt.

Datierung
2012
Eingangsdatum
April 2013
Schenker*in / Verkäufer*in

EberliMantel (Verkäufer); Société des Amis du Musée Suisse du Vitrail (Schenker)

Herstellungsort
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Vorbesitzer*in

Eberlimantel

Inventarnummer
PSV 2063

Bibliografie und Quellen

Ausstellungen

25.11.2012–24.3.2013: Verso. Peinture sous verre d'artistes contemporains suisses / Hinterglas zeitgenössischer Schweizer Kunstschaffender. Romont, Vitromusée.
Seit März 2020: erneuerte Dauerausstellung, Sektion «Création féminine»

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_PSV_2063_01
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2016
Copyright
© Künstler
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventar

Referenznummer
PSV_2063
Autor*in und Datum des Eintrags
Yves Jolidon 2013; Elisa Ambrosio 2016