Bestelltes Bild

FR_115: Figurenscheibe um 1630: Hl. Anna Selbdritt
(FR_Freiburg_MAHF_FR_115)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Figurenscheibe um 1630: Hl. Anna Selbdritt

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Herstellungsort
Datierung
Um 1630

Ikonografie

Beschreibung

Von einem Lorbeerkranz umgeben steht die hl. Anna vor einer rosabraunen Sockelzone und einem roten Damastgrund. Gekleidet in ein weisses Gewand mit Zierborte und einen blauen Mantel, trägt sie im linken Arm die jugendliche Maria mit dem Buch in der Hand, im rechten Arm das nackte Jesuskind. Der Kreuzanhänger an seinem Hals und der Apfel in seiner Rechten spielen auf seinen künftigen Tod und die Erlösung von der Erbsünde an.

Iconclass Code
11HH(ANNA) · Anna, Mutter der Maria; mögliche Attribute: Buch, Christuskind, Lilie, Maria
Iconclass Stichworte
Inschrift

Schriftband: Sancta Anna ora pro nobis.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Erhaltung: Mehrere Sprungbleie. Fragmentarische Rundscheibe mit schwarzen Zwickeln zum Quadrat ergänzt (o. Abb.). Rechte Fruchtkartusche, Inschrift, Oberteil der Anna und Zwickel aus dem 19. Jahrhundert. Schwarzlot stellenweise berieben. Vorderseitig korrodiert mit Lochfrass.

Technik

Farbloses, grünes, violettes, rosabraunes und rotes Glas. Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb sowie blauen Schmelzfarben.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Laut Grangier (Catalogue 1882) kam die Scheibe 1880 aus der Marienkapelle von Elswil in der Pfarrei Wünnewil ins Museum. Infolge ihrer starken Beschädigung und Ergänzung ergeben sich keine stilistischen Anhaltspunkte für die Zuschreibung an einen bestimmten Glasmaler. Das Stand- und Gewandmotiv sowie die Hintergrundsgestaltung datieren sie jedoch in die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Datierung
Um 1630
Zeitraum
1625 – 1635
Eingangsdatum
1879/80
Schenker*in / Verkäufer*in

Pfarrei Wünnewil (Marienkapelle Elswil)

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Musée d’art et d’histoire Fribourg (e-collection MAHF)

Vorbesitzer*in

1879/80 aus der Marienkapelle von Elswil erworben.

Inventarnummer
MAHF 4386

Bibliografie und Quellen

Literatur

Grangier, Louis. Catalogue du Musée cantonal de Fribourg. Fribourg 1882. S. 105, Nr. 319.

Grangier, Louis. Catalogue du Musée Marcello et des autres oeuvres d’art faisant partie du Musée cantonal de Fribourg. Fribourg 1887. S. 28, Nr. E 33.

Catalogue du Musée Cantonal des Beaux-Arts et d’Antiquités Fribourg. Répertoire général. 1909 ff. (Handschriftlicher Katalog Archiv MAHF) Nr. 208.

Bergmann, Uta. Die Freiburger Glasmalerei des 16.–18. Jahrhunderts / Le vitrail fribourgeois du XVIe au XVIIIe siècle (Corpus vitrearum Schweiz, Reihe Neuzeit, Bd. 6 / époque moderne vol. 6). 2 Bde / vol. Bern et al. 2014. Bd. 2. Kat.-Nr. 115.

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Freiburg_MAHF_FR_115
Fotonachweise
© MAHF (Foto: Francesco Ragusa)
Copyright
© Musée d'art et d'histoire Fribourg (MAHF)
Eigentümer*in

Musée d’art et d’histoire Fribourg (e-collection MAHF)

Inventar

Referenznummer
FR_115
Autor*in und Datum des Eintrags
Uta Bergmann 2016