Dominant steht unter einem roten Bogen das Vollwappen des Stifters. Es erhebt sich über einem mit Waffentrophäen besetzten Bretterboden vor blauem Rankengrund. Die Helmdecke verbirgt zur Hälfte die vor der Rahmenarchitektur stehenden Heiligen: links den hl. Nikolaus als Namenspatron des Stifters in blau-roter Pontifikalkleidung, die blaue Mitra auf dem Haupt, in der Rechten das Pedum, in der Linken das Buch mit den drei Kugeln haltend; rechts, wohl als Patronin einer hier unerwähnt bleibenden Ehefrau, die hl. Margaretha, in rotem Kleid und weissem Mantel, den Drachen an einer Kette führend. Seitlich des abschliessenden Segmentbogens lagern Fruchtbouquets auf dem verkürzten Gebälk. Am Fuss nimmt die Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift die ganze Breite der Scheibe ein.
11HH(MARGARET) · Margareta von Antiochien, jungfräuliche Märtyrerin; mögliche Attribute: Kreuz, Krone, Drache (unter den Füßen oder in Ketten), Perlen(kette)
45L311 · Kriegs- oder Schlachttrophäe
46A122(TRUFFIN) · Wappenschild, heraldisches Symbol (TRUFFIN)
Wappen Truffin: In Gold über goldenem Dreiberg ein schwarzes Hauszeichen; Spangenhelm: silbern mit goldenen Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: schwarz und golden; Helmzier: über schwarz-goldenem Wulst ein wachsendes silbernes Einhorn.
Stifterinschrift: Nicolas Trvffin, Secretaire De / Ville, De Stavaÿ. Ano. 1687.
Keine