In der Mitte stehen die beiden Vollwappen Raemy und Brünisholz vor einer Flusslandschaft in Grisaillefarben. Zwischen den Helmzierden nennt auf farblosem Grund ein Chronogramm das Datum 1682. Eine rot-gelbe Kartusche ziert die Mitte des darüberliegenden blauen Gebälks. Seitlich setzt sich die Grisaillelandschaft hinter den roten und blauen Doppelsäulen, auf denen ein violetter verkürzter Architrav ruht, fort. Unten nimmt zwischen bandverzierten blauen Sockeln eine Kartusche die Stifterinschrift auf.
46A122(BRÜNISHOLZ) · Wappenschild, heraldisches Symbol (BRÜNISHOLZ)
46A122(RAEMY) · Wappenschild, heraldisches Symbol (RAEMY)
Wappen Raemy: In Blau über grünem Dreiberg ein goldenes Hauszeichen, besteckt mit einem gestürzten goldenen Halbmond, überhöht von einem goldenen Stern und beseitet von einem goldenen Halbmond und einem goldenen Stern; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über blau-goldenem Wulst ein wachsender Männerrumpf mit blau-goldener Kopfbinde in blauem Wams mit dem Schildbild.
Wappen Brünisholz: In Rot ein silberner Sparren, begleitet von drei goldbebutzten silbernen Rosen; Helm: silbern mit goldenen Spangen, Beschlägen und goldener Kette; Helmdecke: rot und silbern; Helmzier: über rot-silbernem Wulst ein wachsender Frauenrumpf mit Blütenkranz im Haar und in rotem Wams mit dem Schildbild.
Stifterinschrift: H. Peterman Rämi Des Raths / Der Statt Frÿburg, Und Fr. / Anna Maria Brünisholtz / Sein Eegemachlin. 1682.
Chronogramm: VIaM ReCtIqVae / sIVI ReperI / DILeXI (=1682).
Keine