Bestelltes Bild

VMR_841: Zwischen den Zeilen VII
(FR_Romont_VMR_VMR_841)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Zwischen den Zeilen VII

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1990 (Entwurf), 2011 (Ausführung)
Masse
210 x 80 cm

Ikonografie

Beschreibung

Ornementales Glasbild aus waagerecht angeordnete Langrechtecke und Glasquadraten, mit sanften Farbverläufe von weiss, hellblau bis dunkelblau. Offene Lichtfugen anstelle der Bleiruten verleihen dem Werk eine grosse Leichtigkeit.

Iconclass Code
0 · abstrakte, ungegenständliche Kunst
Iconclass Stichworte
Inschrift

Keine

Signatur

Jochem Poensgen (unten rechts)

Technik / Zustand

Technik

Mundgeblasenes Echt-Antikglas der Glashütte Lamberts Waldsassen, z. T. mit farbigen Überfängen. Auf den rechteckigen farblosen Gläsern wurde blaue Emailfarbe differenziert im Airbrush-Verfahren aufgebracht und eingebrannt. Die Verbleiung ist unvollständig, wodurch zwischen den waagerechten Gläsern ein ca. 1,3 mm breiter Zwischenraum entsteht, der im Holzrahmen durch verdeckte Abstandhalter aus Blei gehalten wird. Jedes zweite waagerechte Glas in voller Breite des Glasbildes ermöglicht es, dazwischen die quadratischen und rechteckigen Gläser durch senkrechte Verbindungselemente zu positionieren.
Das Glasbild wurde 2016 in enger Zusammenarbeit des Künstlers mit der Glasmalerei Hein Derix in Kevelaer ausgeführt.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Das Glasbild ist das letzte aus einer Serie von Glasbildern in dieser Technik, die Jochem Poensgen in den Jahren 1990/1991 entworfen hat. Die beiden Glasbilder “Zwischen den Zeilen I” und ”Überwiegend heiter” wurden 1990 für eine mit der “European Crafts Conference” in Avignon verbundene Ausstellung im Palais des Papes ausgeführt.

Bereit 1982 entwarf Jochem Poensgen in der Serie “Sprünge” eine erste Scheibe mit unvollständiger Verbleiung. Die Stellen zwischen den Glasstücken wirken dabei wie “Lichtlinien” (Poensgen, 2013).

Datierung
1990 (Entwurf), 2011 (Ausführung)
Zeitraum
1990 – 2011
Eingangsdatum
2019
Schenker*in / Verkäufer*in

Jochem Poensgen (Schenker)

Herstellungsort
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventarnummer
VMR 841

Bibliografie und Quellen

Literatur

Dresch, J. (Hrsg.). (2011). Glasmalerei der Moderne. Faszination Farbe im Gegenlicht. Karlsruhe, Deutschland: Badisches Landesmuseum.

Poensgen, J. (2013). Sprünge. Freie Glasbilder als Experiment in Serie. In H. Brülls (Hrsg.), Jochem Poensgen. Architektur des Lichts. Werke, Entwürfe, Texte, 1956–2012 (S. 319). Regensburg, Deutschland: Schnell & Steiner.

Ausstellungen

9.7.2011–9.10.2011: Glasmalerei der Moderne. Faszination Farbe im Gegenlicht, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe
5.6.2016–1.11.2016: Affinité. Jochem Poensgen – peinture sous verre et vitraux, Vitromusée Romont, Romont
dès le 23.02.2019: exposition permanente, Vitromusée Romont, Romont

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_VMR_841
Fotonachweise
© Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Foto: Thomas Goldschmidt)
Copyright
© Artiste
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventar

Referenznummer
VMR_841
Autor*in und Datum des Eintrags
Astrid Kaiser 2018; Jochem Poensgen 2018