Bestelltes Bild

VMR_891: Bildscheibe mit Aufritt
(FR_Romont_VMR_VMR_891)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Bildscheibe mit Aufritt

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
um 1890
Masse
34.2 x 39.4 cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Auf einer mit Rollwerk geschmückten Tafel ist ein von einem Soldatenheer umgebener berittener Anführer dargestellt. Die Soldaten sind mit Speeren, Büchsen und Hellebarden bewaffnet und tragen drei Banner, ein goldenes, eines mit dem Reichsadler sowie eines mit Lilien. Links an der Tafel ist ein Schild mit der Jahreszahl 1588 befestigt.

Iconclass Code
45B · der Soldat; Soldatenleben
45C14(LANCE) · Streitwaffen (zum Schlagen, Stechen, Stoßen): Lanze
45C14(PIKE) · Streitwaffen (zum Schlagen, Stechen, Stoßen): Pike, Langspieß
46A124 · Ritter
Iconclass Stichworte
Lanze · Pike · Ritter · Soldat · Spiess
Inschrift

1588

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Mehrere Sprungbleie und Sprünge, ein fehlendes Stück, eine Ergänzung (der obere Teil des zweiten Feldes unten rechts mit mehreren Füssen der Soldaten).

Technik

Farbloses Glas; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb.
Aufgemalte Patina.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die Darstellung des Soldatenheeres mit der Jahreszahl 1588 und den Bannern scheint ein bestimmtes historisches Ereignis festzuhalten. Von den im Jahr 1588 erfolgten Ereignissen kommt dabei eigentlich einzig der sogenannte „Tag der Barrikaden“ in Paris in Frage. Während den Unruhen der Hugenottenkriege bedrohte damals der Führer der Heiligen Liga, Henri de Guise, den französischen König Henri III. Der König rief daraufhin zu seiner Verteidigung die Regimenter der Gardes françaises und der Gardes suisses. Auf der Glasmalerei wäre der Moment, als die Regimenter vom König empfangen werden, dargestellt. Während das Banner mit den Lilien auf Frankreich hinweist, bleibt der Zusammenhang zum Banner mit dem Doppeladler rätselhaft. Ebenso sind keine bildlichen Vorlagen für diese Szene bekannt. Der Ende des 19. Jahrhunderts tätige Schöpfer der Scheibe hat sich jedenfalls an Heeresdarstellungen des 16. Jahrhunderts orientiert, nahm sich aber gewisse Freiheiten für die Umsetzung seiner Scheibe.

Datierung
um 1890
Zeitraum
1850 – 1900
Eingangsdatum
24.05.2018
Schenker*in / Verkäufer*in

Susanne Elisabeth Bettschen, Frutigen (donatrice)

Ursprünglicher Standort
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Vorbesitzer*in

Bis 2018 Privatbesitz Frutigen

Inventarnummer
VMR_891

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_VMR_891
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Y. Eigenmann, Fribourg)
Aufnahmedatum
2018
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventar

Referenznummer
VMR_891
Autor*in und Datum des Eintrags
Sarah Keller 2019