Links steht der Stifter im Kettenhemd mit geschultertem Zweihänder und Sturmhaube auf dem Kopf. Er wird rechts von seiner Frau mit dem Willkommbecher begrüsst. Diese trägt an ihrem Gürtel einen Beutel und Essbesteck. Zwischen den beiden Figuren sind die zwei Allianzwappen Johann Jakob Respingers und Ursula Wollebs eingefügt. Das Ehepaar steht vor einer Balustrade, die eine Säulenkolonnade trägt. Das Oberbild darüber ist in zwei Teile getrennt. Links ist der Traum Jakobs (Gn 28,11–15) und rechts Jakobs Kampf mit dem Engel (Gn 32, 24–29) dargestellt. Die Ornamente der Architekturrahmen auf der rechten Blatthälfte wurden nicht ausgeführt, es sind lediglich die Umrisse festgehalten.
Unterhalb der Rahmenlinien sind die Figuren mit Namen beschriftet. Der Eigentumsvermerk Landos findet sich nur auf der Rückseite des Blattes.
42D3 · Ehe, verheiratetes Paar, Ehestand; Matrimonium
46A12 · Adel und Patriziat; Rittertum
71C3121 · Jakobs Traum: während er mit einem Stein als Kissen auf dem Erdboden schläft, sieht Jakob eine Leiter, die von der Erde zum Himmel reicht und auf der Engel herunter- und hinaufsteigen; meist befindet sich Gott auf der Spitze der Leiter
71C3222 · Jakob ringt mit dem Engel (oder einem Mann) bis zur Morgenröte; Jakobs Hüftgelenk wird dabei ausgerenkt
Wappen Johann Jakob Respinger: [in Rot] zwei [goldene] abgekehrte Monde, beseitet von vier [goldenen] Sternen und Ursula Wolleb: drei Kleeblätter auf einem Dreiberg, überhöht von einem halben Mühlenrad
Am unteren Rand: "Jacob Respinger Ursula Wollebin". Auf der Inschriftenkartusche in Braun: "bb 20". Auf der Rückseite in Braun: "HRLando kaufdt vom Sallomon Käller den 5 Jullius des 1605 Jars" und "f CF 22".
keine