In der Mitte stehen die Wappenschilde in einem Lorbeerkranz. Der linke zeigt das Wappen der Basler Familie Iselin, der rechte hingegen ist leer. Um den Kranz sind vier Putti angeordnet, welche die vier Jahreszeiten verkörpern. Links oben auf dem Kranz hält ein Putto einen Blätterkranz für den Frühling, rechts davon trägt der Putto einen Strohkranz und hält eine Garbe und eine Sichel in den Händen für den Sommer. Unten rechts ist neben der Inschriftenkartusche ein Putto in einem Wintermantel mit Mütze, einer Axt und einem Kohlebecken gezeigt, die den Winter anzeigen. Links hält der Putto eine Schüssel mit Trauben empor.
Die umgebende Rahmenarchitektur ist nur auf der linken Seite ausgeführt, auf der rechten sind lediglich die Bleilinien eingezeichnet.
Unterhalb der Randlinien hat Hans Rudolf Lando seinen Eigentumsvermerk angebracht. Zwischen den beiden Wappen ist das Besitzermonogramm IM eingefügt, das mit der gleichen Tinte wie Landos Eigentumsvermerk durchgestrichen ist.
46A122(ISELIN) · Wappenschild, heraldisches Symbol (ISELIN)
Wappen Iselin: [in Rot] drei [silberne] Rosen (2:1); Helmzier eine Rose mit zwei Blättern.
Bei der Figur des Winters: "In Zoffingen / 1602". Zwischen den beiden Wappen: "IM" (in Braun durchgestrichen). Am unteren Rand in Braun: "HRLando kauffdt Inn Schaffhusen den 20 Hornung des 1605 Jars". Auf der Kartusche in Hellbraun: "bs 60".
keine