In der Mitte ist das Abtswappen Diethelm Blarers von Wartensee gezeigt, das von einer reich geschmückten Architektur eingefasst wird. Auf der Mitra und an den Enden der Krummstäbe über dem Wappen sind die Büstenfiguren des heiligen Gallus und Johannes des Täufers paarweise eingefügt. Unter einem Bogen steht links der Heilige Othmar und rechts der Evangelist Johannes, nach Hasler könnte es sich bei letzterem auch um den heiligen Jakob de Marchia handeln (Hasler 1996/1997, 1. Bd. S. 204). Ober- und unterhalb der Heiligenfiguren sind die vier Kardinaltugenden Fides, Spes, Prudentia und Caritas (im Uhrzeigersinn von oben links) in einem ovalen Rollwerkmedaillon eingefügt. Das angeschnittene Oberbild zeigt links die Taufe Christi und rechts Johannes auf Patmos. Zwischen diesen Szenen thront der Heilige Gallus mit dem Bär zu seinen Füssen.
Der Entwurf ist in gleichmässigen braunen Tintenlinien ausgeführt, die sich fast nur auf die Kontur und die Binnenzeichnung beschränken. Lediglich die Figuren sind zurückhaltend mit wenigen Schraffuren wiedergegeben.
In der Rollwerkkartusche unterhalb des Wappens sind das ligierte Monogramm ST, die Jahreszahl 1578 und das Monogramm TW eingefügt. Diese sind mit brauner Feder, wie der Rest der Zeichnung, geschrieben, stechen jedoch deutlich durch die dicken Striche hervor. Oberhalb der Kartusche auf der Sockelmauer hat Hans Rudolf Lando seinen Besitzervermerk angebracht.
11H(JOHN) · Johannes der Evangelist, Apostel; mögliche Attribute: Buch, Kessel, Kelch mit Schlange, Adler, Palme, Schriftrolle
11H(JOHN)12 · Johannes der Evangelist schreibt das Evangelium; in der Regel ist der Adler anwesend
11H(OTHMAR) · männliche Heilige (OTHMAR)
11M4 · die vier Kardinaltugenden
44A1(+6) · Wappen (als Staatssymbol etc.) (+ Kirche, Kloster; ekklesiastische Gemeinschaft)
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
73C121 · die Taufe Christi im Jordan: Johannes der Täufer gießt Wasser auf das Haupt Christi; der Heilige Geist senkt sich herab
Wappen Diethelm Blarer von Wartensee, Abt des Klosters St. Gallen: geviert, 1 [in Gold] ein steigender [schwarzer] Bär (Abtei St. Gallen), 2 ein Lamm mit Kreuzfahne (St. Johann im Thurthal), 3 [in Silber] ein [roter] Hahn (Blarer von Wartensee), 4 [in Gold] eine [schwarze] Dogge mit Halsband (Toggenburg).
Auf der Kartusche: "ST / 1578 / TW" und in grauem Stift "... / Abtey St. Gallen". Zuseiten des Schildfusses: "HRLando 1605".
Auf der Rückseite: in Braun "Erkauffdt von Ludwig Koch durch mich HRLando 1605 Jars" und in Hellbraun "+ CF 100 47 125".
TW