Vor farblosem, schnurverziertem Grund steht das Vollwappen Sebastian von Herbstheims. Darunter befindet sich die von zwei oval umkränzten Wappen begleitete Inschriftenkartusche. Pfeiler mit vorgelagerten Halbsäulen tragen einen roten Flachbogen. Darüber ist der hl. Sebastian, der Namenspatron des Stifters, bei seinem Martyrium dargestellt. Diese Szene flankieren zwei weitere oval umkränzte Wappen. Der von Pfeilen durchbohrte hl. Sebastian erscheint nochmals als Halbfigur in der über den Wappenschild emporragenden Krümme.
46A122(HERBSTHEIM VON) · Wappenschild, heraldisches Symbol (HERBSTHEIM VON)
Wappen Herbstheim, Sebastian von: Geviert, 1 und 4 gespalten von Gold und Blau mit einem Schild in gewechselten Farben, 2 und 3 in Schwarz auf goldenem Dreiberg ein goldener Strauch mit drei dreiblättrigen Zweigen; Helm rechts: silbern; Helmdecke: golden und blau; Helmzier: eine blaue goldgeränderte Mitra, Helm links: silbern; Helmdecke: golden und schwarz; Helmzier: über goldener Krone ein geschlossener schwarzer Flug mit zwei goldenen Federn, belegt mit goldenem Strauchstiel auf goldenem Dreiberg und aufgesetztem goldenem Zweig; zwischen beiden Helmen goldenes Pedum mit Halbfigur des hl. Sebastian und silbernem Panisellus.
Wappen Herbstheim: In Schwarz auf goldenem Dreiberg ein goldener Strauch mit drei dreiblättrigen Zweigen.
unbekanntes Wappen: In Rot zwei je einen goldenen Ring haltende silberne Hände in gekreuzten silbernen Ärmeln mit goldenen Borten, das rote Feld belegt mit goldenen Wecken.
unbekanntes Wappen: Geteilt von Silber und Schwarz mit einem halben Eber und einem Fischschwanz in gewechselten Farben.
unbekanntes Wappen: Geviert, 1 und 4 in Schwarz eine silberne und rote Zinnenmauer übereinander, 2 und 3 in Rot ein halber Mann in silberner Kleidung und Zipfelmütze
Seba[s]tian von herbsthaim / [Probst?] zuo Ollenberg Cantor / und thumbherr der hochen / St[if]ft Costantz v Erector vnd / f[u]ndator disser Behaussung / Ano 1567 (in eckigen Klammern die durch Sprungbleie verdeckten Buchstaben)
HBF