Bestelltes Bild

TG_133: Bildscheibe mit Verkündigung an Maria und unbekanntem Wappen
(TG_Frauenfeld_HistMuseum_TG_133)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Bildscheibe mit Verkündigung an Maria und unbekanntem Wappen

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
um 1525

Ikonografie

Beschreibung

Das Hauptbild ist der Verkündigung gewidmet. Mit gefalteten Händen auf grau und weiss gefliestem Boden hinter dem Betpult kniend und von der Taube des Heiligen Geistes überhöht, wendet sich Maria Gabriel zu, der sich ihr nähert und seine rechte Hand im Segensgestus erhebt. Während die Gottesmutter in gelbem Gewand und blauem Mantel erscheint, trägt dieser über seiner weissen Kleidung einen roten Mantel. Die Szene rahmen seitlich zwei Balustersäulchen. Darüber erhebt sich ein flacher gelber Astbogen mit Blattwerk. Darauf postiert sind zwei musizierende Putten. Der am Scheibenfuss vor das Pult gesetzte unbekannte gelbe Wappenschild zeigt einen schwarzen Doppeladler.

Iconclass Code
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
73A52 · die Verkündigung: Maria, die meistens liest, wird vom Engel Gabriel besucht (manchmal belauscht eine Frau die Unterhaltung)
Iconclass Stichworte
Heraldik

Unbekanntes Wappen: In Gold ein schwarzer Doppeladler.

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Die Gläser teilweise stark korrodiert; zwei Glasstücke (Boden und Teil des Engels) neu ergänzt; Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Laut Stähelin (1890, S. 42, Nr. 12) soll diese Scheibe ursprünglich mit der Jahreszahl 1530 versehen gewesen sein und aus dem Kloster Feldbach in Steckborn stammen. Aus dieser Zeit sind keine Stiftungen in das Kloster belegt. Der Astbogen und die Balustersäulchen legen eine Entstehungszeit in den 1520er Jahren nahe (vgl. etwa die vier Glasgemälde Ludwig Stillharts für das Rathaus Ermatingen von 1621, TG_16, TG_17, TG_18, TG_19).

Der Doppeladler ist eine häufige heraldische Figur. Welchem Geschlecht dieses Wappen zugehörig ist, liess sich bislang nicht klären. Da prominent im Mittelbild eine Verkündigung dargestellt ist, stammte der Stifter vermutlich aus einem klösterlichen Umfeld.

Die Scheibe wird genannt in:
Büchi, 1890, S. 35, Nr. 2.
Stähelin, 1890, S. 42, Nr. 12.
Raimann/Erni, 2001, S. 396.

Datierung
um 1525
Zeitraum
1510 – 1550
Ursprünglicher Standort
Eigentümer*in

seit 1886 Historisches Museum Thurgau

Inventarnummer
T 745

Bibliografie und Quellen

Weiteres Bildmaterial

Schweizerisches Nationalmuseum Foto 32683

Bildinformationen

Name des Bildes
TG_Frauenfeld_HistMuseum_TG_133
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (photo : Yves Eigenmann, Francesco Ragusa, Fribourg)
Aufnahmedatum
2018
Copyright
© Historisches Museum Thurgau
Eigentümer*in

seit 1886 Historisches Museum Thurgau

Inventar

Referenznummer
TG_133
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler; Sarah Keller 2020

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema