Bestelltes Bild

TG_218: Wappenscheibe Peter Schmid, Abt Zisterzienserkloster Wettingen, mit Interzession Mariae und Christi vor Gottvater
(TG_Frauenfeld_HistMuseum_TG_218)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Wappenscheibe Peter Schmid, Abt Zisterzienserkloster Wettingen, mit Interzession Mariae und Christi vor Gottvater

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Datierung
1597

Ikonografie

Beschreibung

Das gevierte Vollwappen des Abtes Peter Schmid ist über die blaue Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift gesetzt. Um dieses zentrale Wappenmotiv ist die sogenannte Interzession Mariens und Christi vor Gottvater dargestellt (s.u.). Von den drei genannten Figuren steht Christus im roten Siegesmantel links neben dem Wappenschild, wobei er als Schmerzensmann mit der rechten Hand in seine Seitenwunde greift. Maria in blauem Mantel ist auf der Gegenseite postiert, wobei sie mit der rechten Hand ihre entblösste Brust umfasst und zu dem unter ihr knienden Stifter hinabblickt. Über dessen von Mitra, Pedum und Inful gekröntem Wappenschild erscheint die Taube des Heiligen Geistes und darüber Gottvater mit dem Richtschwert in wolkenumkränzter Gloriole. Seitlich davon ist in den Eckfeldern über dem roten Gebälk die Verkündigung an Maria dargestellt.

Iconclass Code
11B3222 · Christus zeigt seine Wunden vor
11D53 · Christi Blut rettet die Menschheit
11F33(+1) · Maria stillt: Lactatio (+ Heilige Dreifaltigkeit)
44A1(+6) · Wappen (als Staatssymbol etc.) (+ Kirche, Kloster; ekklesiastische Gemeinschaft)
46A122(SCHMID) · Wappenschild, heraldisches Symbol (SCHMID)
73A52 · die Verkündigung: Maria, die meistens liest, wird vom Engel Gabriel besucht (manchmal belauscht eine Frau die Unterhaltung)
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Schmid, Peter, Abt Kloster Wettingen: Geviert, 1 und 4 unter rotem Schildhaupt mit sechsstrahligem goldenem Stern in Silber eine gekrönte, doppelschwänzige, rote Melusine auf Wellen (Kloster Wettingen), 2 und 3 in Rot auf grünem Dreiberg ein golden geschäfteter, silberner Hammer, beseitet von zwei goldenen Lilien und überhöht von einem sechsstrahligen goldenen Stern (Schmid); anstelle von Helm und Helmzier: rote Mitra mit roten Infuln, goldenem Pedum und silbernem Panisellus.

Inschrift

PETRVS DIVINA CLEMENTIA MARIS STELLAE / ALIAS WETTINGAE ABBAS MAGGNOVIAE VISITATOR / 1597 (vollständig erneuert)
Nate petita dabo, tibi nunquam iusta negabo (was du erbittest, will ich dir geben, Sohn; nichts von dem, was du willst, will ich dir verweigern)
Vulnera cerne pater: fac quae rogitat mea mater
Hanc quia suxisti fili, veniam precor isti
Esto mihi fautor: nam Christe salutis es outhor (vollständig erneuert)

Signatur

keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Die Inschrift sowie zwei weitere Stücke neu ergänzt; Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot sowie blauer und grüner Schmelzfarbe.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Peter Schmid (1559 Baar–1633 Wettingen), Sohn des Gotthard, trat 1574 ins Zisterzienserkloster Wettingen ein und wurde 1580 zum Priester geweiht. Sein geistiger Vater war der Luzerner Schultheiss Ludwig Pfyffer. 1581–1588 studierte Schmid in Paris und auf der Rückreise von dort besuchte er Cîteaux. Danach war er in Wettingen Prior unter Abt Christoph Silberysen. Im Streit um die Reform des Konvents setzte sich Schmid 1593 gegen Silberysen durch und wurde ein Jahr später selbst zum Abt gewählt. Er sanierte den überschuldeten Haushalt und sorgte für die bauliche Erneuerung des Klosters. Die Bautätigkeit sowie die Eröffnung einer Philosophie- und Theologieschule 1624 sollten auch der Reform des monastischen Lebens dienen. Für die nachreformatorische Zeit gilt Schmid als der wichtigste Wettinger Abt (Historisches Lexikon der Schweiz, 11/2012, S.133f.; Bergmann, 2004, S. 287). Schmid stiftete die vorliegende Scheibe aller Wahrscheinlichkeit nach ins Kloster Magdenau, denn in der Stifterinschrift nennt er sich ausdrücklich Visitator von Magdenau. Zudem war er Vaterabt dieses Konvents und auf Einladung der Äbtissin Margaretha Frei im Herbst 1596 dort zur Besichtigung der neuen Bauten anwesend (Anderes, 1994, S. 198). 1597 gelangten ausserdem eine Scheibe des Standes Schwyz sowie eine von Balthasar Tschudi d. J. von Gräpplang in das Kloster (Boesch, 1946, S. 4).

Das 1597 verehrte Glasgemälde ist die älteste der zahlreichen von Peter Schmid bekannten Wappenstiftungen. Dazu zählen zwei Scheiben von 1600 und 1613 im Historischen Museum Baden (Inv. Nr. 3723, 3729, vormals in der Sammlung von Lord Sudeley in Toddington Castle), ein Rundscheibchen von 1607 aus der Sammlung Vincent in Konstanz, eine vormals in Angers befindliche Bildscheibe von 1612 (Wartmann, 1905/06 S. 240f.; heute verschollen), die Bildscheibe für den Kreuzgang des Zisterzienserinnenklosters Rathausen von 1617 im Schweizerischen Nationalmuseum Zürich, die Scheibe von 1621 im Musée Ariana von Genf, ein 1622 datiertes Scheibenfragment im Gotischen Haus zu Wörlitz, die Doppelscheibe von 1623 im Kreuzgang des Klosters Wettingen und die um die gleiche Zeit entstandene Wappenscheibe in Baarer Privatbesitz, die Wappenscheibe von 1625 aus der Beinhauskapelle von Baar im dortigen Pfarrheim, ein Scheibenpaar von 1629 in der Pfarrkirche Mellingen, zwei Scheiben von 1632 im Museum der Burg Zug, eine weitere Scheibe von 1632 in Nostell Church sowie schliesslich eine vormals im Kunsthandel nachweisbare undatierte Scheibe Schmids (zu diesen Stiftungen ausführlich: Bergmann, 2004, S. 287).

Unter den angeführten Werken verbildlichen zwei das gleiche Thema in analoger oder zumindest ähnlicher Weise wie das vorliegende. Es handelt sich um die Scheibe von 1612 (vormals Musée Pincé in Angers, heute verschollen) und die stark ergänzte in Baarer Privatbesitz (Bergmann, 2004, Kat.-Nr. 89). Sie alle sind der Interzession Mariens und Christi vor Gottvater gewidmet, das heisst sie zeigen die Gottesmutter und ihren Sohn als Fürbitter für die Menschheit vor dem Allerhöchsten, indem beide ihre Gnadenmittel vorweisen, Maria ihre Milch und Christus sein am Kreuz vergossenes Blut. Das betreffende, in Zisterzienserkreisen sehr beliebte Motiv basiert auf einer im Umfeld des hl. Bernhard von Clairvaux entstandenen literarischen Quelle des 12. Jahrhunderts (“De laudibus B. Mariae Virginis”). Erstmals bildlich geprägt findet sich das Motiv im Heilsspiegel des 14. Jahrhunderts, dem “Speculum humanae salvationis”. Im Kunsthaus Zürich gibt es einen Riss für eine Scheibe von Abt Schmid, der das betreffende Thema ganz ähnlich wie auf dessen Scheiben wiedergibt. Laut Aufschrift verehrte der Zürcher Glasmaler Gotthard Ringgli denselben 1626 an seinen Künstlerkollegen Hans Ulrich Jegli. Gemäss Achim Riether (München) lässt sich dieser Entwurf Ringgli zuschreiben (Bernhard Anderes sah darin noch ein Werk Hans Jeglis; Anderes, 1995, S. 102, Abb.). Da der Riss nicht exakt mit der Scheibe von 1597 übereinstimmt, wird er kaum die direkte Vorlage dafür gebildet haben.
Das gleiche Thema erscheint auf der dem Zuger Glasmaler Christoph Brandenberg zugewiesenen Scheibe des Jesuitenordens, die 1909 im Zürcher Kunsthandel war (Bergmann, 2004, S. 282; SNM Zürich, Foto 6547).

Schon Boesch wies Schmids Scheibe einer Wiler Werkstatt zu (Boesch, 1941, S. 14; Boesch, 1945, S. 9). Als Schöpfer eines 1608 nach Magdenau gestifteten Zyklus’ vermutete er den Wiler Glasmaler Melchior Schmitter (gen. Hug) (Boesch, 1946, S. 5; Boesch, 1949, S. 27). Zwei von Schmitter signierte, 1611 datierte Glasgemälde für Georg Eigenmann weisen denn auch sehr ähnlich gestaltete Figuren (s. Stifterfigur, Christus...) mit kleinen Köpfen auf (TG_1201). Anderes Zuschreibung an Tobias Erhart aus Winterthur überzeugt hingegen nicht (Anderes, 1995, S. 102).

Die Scheibe wird genannt in:
Büchi, 1890, S. 36, Nr. 8.
Stähelin, 1890, S. 42, Nr. 17.
Boesch, 1941, S. 14.
Boesch, 1945, S. 9.
Boesch, 1946, S. 4f., Abb.
Anderes, 1994, S. 198, Nr. 7, Abb. S. 194.
Anderes, 1995, S. 102, Abb.
Bergmann, 2004, S. 281f., 287, Abb. 89.1.

Datierung
1597
StifterIn

Schmid, Peter, Abt Kloster Wettingen

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Historisches Museum Thurgau (Altbesitz)

Inventarnummer
T 62

Bibliografie und Quellen

Weiteres Bildmaterial

Schweizerisches Nationalmuseum Zürich, Foto 32652

Bildinformationen

Name des Bildes
TG_Frauenfeld_HistMuseum_TG_218
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (photo : Yves Eigenmann, Francesco Ragusa, Fribourg)
Aufnahmedatum
2018
Copyright
© Historisches Museum Thurgau
Eigentümer*in

Historisches Museum Thurgau (Altbesitz)

Inventar

Referenznummer
TG_218
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler; Sarah Keller 2020

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema