Die auf der Inschriftkartusche fussenden Vollwappen Georg Zilis und Helena Schlappritzis erheben sich vor einer dreiachsigen, in den Farben Rot und Grün gehaltenen Architektur, deren Aussenstützen auf hohen Postamenten mit geflügelten Engelsköpfen ruhen. Das von ihnen getragene Gebälk fluchtet zurück auf die Innenstützen, die eine Rollwerkkartusche mit Sinnspruch krönt. Das Oberbild darüber zeigt die Erstürmung von Troja mit dem auf dem Stadtplatz aufgestellten trojanischen Pferd.
46A122(ZILI) · Wappenschild, heraldisches Symbol (ZILI)
94H151 · das Trojanische Pferd
94H2 · der Fall Trojas; das brennende Troja
Wappen Zili, Georg: In Blau zwei abgewendete, gebildete goldene Monde; Helm: blau mit goldenen Spangen; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über goldener Krone ein geschlossener blauer Flug mit dem Schildbild.
Wappen Schlappritzi, Helena: In Gold ein schwarzes Hufeisen, darunter kleines schwebendes silbernes Kreuz und zwei blaue Kugeln; Helm: blau mit goldenen Spangen; Helmdecke: golden und schwarz; Helmzier: über schwarz-goldenem Wulst zwei von Gold und Schwarz (rechts) und von Schwarz und Gold (links) geteilte Hörner, Hufeisen, Kreuz und Kugeln des Schildbilds umschliessend.
[Jacob Zilli v]on Sant / Ga[llen Landvogt der] Herschafft Bürglen / H[ofmeister der Amr]ischwilischen / Qu[ästorei im Thurgau]w vnd · Fr: / He[lena Zillin ein geb] Schlapritzin / [sin Ehegemahel] 1632 (in eckigen Klammern die ergänzten Teile)
In Christo / Sÿnem Lieben Sohn / Jst Gott mit vns / Jn frieden nůn
keine