Über der mehrfarbigen Rollwerkkartusche mit der Stifterinschrift stehen die beiden Vollwappen vor farblosem Grund, seitlich gerahmt von zwei Säulen. Von dem mit einem Spruch versehenen gelben Gebälk hängen zwischen den Helmzierden die Embleme des Ritterordens vom Heiligen Grab und des Katharinenordens herunter.
46A122(TANNER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (TANNER)
Wappen Tanner, Franz: Geviert, 1 in Rot die silberne Majuskel T, 2 und 3 in Schwarz eine zinnenbekränzte, mit schwarzer Kugel belegte silberne Mauer, überhöht von zwei silbernen Kugeln, 4 in Silber ein roter Schildhauptpfahl, der Pfahl belegt mit drei golden besamten silbernen Rosen; Helme: silbern; Helmdecke: rechts silbern und rot, links silbern und schwarz; Helmzierden: rechts ein wachsender Mannsrumpf in silbernem Hemd mit rotem Schildhauptpfahl, belegt mit drei golden besamten silbernen Rosen, links ein wachsender, rotbezungter schwarzer Bär.
Wappen Helmlin, Anna Maria: In Rot ein goldener Spangenhelm; Helm: silbern mit goldenen Spangen; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über goldener Krone ein geschlossener roter Flug mit dem Schildbild, bekränzt mit drei goldenen und drei roten Federn.
Haupt: Frantz: Tanner vo̅ Tauw vnd Bollenstein deβ / H: Grabs Ritter frl= Bischoffl= Costantz= Ratt vnd Vogt / Zu Güttingen Fr= Anna Maria Tanneri ein gebor= / ne Helmlini sein Ehegemachell · 16 · 30 ·
PER LEGES ET ... TVEMVR (Durch Gesetze und ... werden wir beschützt)
ISP