Bestelltes Bild

TG_2218: Figurenfenster
(TG_Erlen_Sekundarschulhaus_TG_2218)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Figurenfenster

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
1967
Masse
224 x 260 cm

Ikonografie

Beschreibung

Der viereckigen Glasmalerei ist ein Kreis und diesem wiederum ein Quadrat eingeschrieben. In der Mitte tritt ein nackter Mann mit einem mit Lilien besetzten Kreuzstab entgegen, hinter ihm schwebt ein geflügelter Mann mit einer Flamme in den Händen. Die Figur mit dem Kreuzstab nimmt die Ikonografie des auferstandenen Christus, meist mit Kreuzfahne dargestellt, auf. Die beiden Figuren bilden mit ihren Körpern ebenfalls ein Kreuz. Das innere Viereck weist eine Schachbrettmusterung auf, der Kreis ein von farbigen Wellen überzogenes Blümchenmuster. Das äussere Viereck bildet sich aus roten und blauen Rechtecken, dazwischen sind kleinere figürliche Darstellungen eingestreut. Diese zeigen menschliche Gesichter, eine Taube und eine Rose.

Iconclass Code
25F39(DOVE) · andere Vögel: Taube
25G41(LILY) · Blumen: Lilie
25G41(ROSE) · Blumen: Rose
31A2211 · Gesicht
73E1 · die Auferstehung Christi
Iconclass Stichworte
Signatur

MH
KG
1967

Technik / Zustand

Technik

In Blei gefasstes Glas und gefärbtes Organglas (Styrolux), Bemalung mit Schwarzlot.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Das Motiv des mit Lilien besetzten Kreuzstabes verwendete Max Hunziker auch für die Fenster der reformierten Kirche Wollishofen.

Datierung
1967
Eigentümer*in

Schule Erlen

Bildinformationen

Name des Bildes
TG_Erlen_Sekundarschulhaus_TG_2218
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Hans Fischer)
Aufnahmedatum
2020
Eigentümer*in

Schule Erlen

Inventar

Referenznummer
TG_2218
Autor*in und Datum des Eintrags
Sarah Keller 2021