Bestelltes Bild

HS_504: Dreibahniges Fenster mit Sonne, Mond, Regen und Friedenstaube
(FR_Romont_VMR_HS_504)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Dreibahniges Fenster mit Sonne, Mond, Regen und Friedenstaube

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Werkstatt / Atelier
Datierung
2. Hälfte 20. Jh.

Ikonografie

Beschreibung

Farbiger Entwurf eines dreibahnigen Fensters mit der fortlaufenden Darstellung von Regenbogen, Regenwolken, Friedenstaube, Sonne mit Sonnenstrahlen und grüner Landschaft. Vertikale Bahnen, die Regen und Sonnenstrahlen verbildlichen, ergiessen sich aus Kreisformen (Regenwolken und Sonne) im oberen Drittel. Flache Halbkreise am oberen Bildrand (Sonne, Himmel) und am unteren Rand (Erde) gliedern die Komposition.

Iconclass Code
10 · (symbolische) Darstellungen von Schöpfung, Kosmos, Kosmogonie, Universum und Leben (im weitesten Sinne)
24A · die Sonne als Himmelskörper
26B2 · Regenbogen
26B4 · Regenguß
71B33221 · die Taube kehrt mit einem Ölzweig zurück
71B34311 · der Bund Gottes mit Noah: nie wieder soll eine Sintflut kommen; als Zeichen dieses Bundes läßt Gott einen Regenbogen erstrahlen
Iconclass Stichworte
Signatur

keine

Technik / Zustand

Technik

Bleistift, Gouache und Kugelschreiber auf Aquarellpapier, montiert auf braunen Karton.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Die Zeichnung zeigt einen farbigen Entwurf für ein Fenster eines unbekannten Gebäudes. Durch die Unterteilung der Zeichnung in einzelne Rechtecke und deren sorgfältige Anordnung auf dem braunen Karton wird die vorgegebene mehrteilige Fenstersituation bereits im Entwurf visualisiert.
Zeitlebens zeichnete und malte Stäubli Szenerien, so wie diesen Entwurf, die als «Schöpfungslandschaften» beschrieben werden können. Typisch für Stäubli finden sich in der oberen Bildhälfte Darstellungen von runden Himmelskörpern wie die Sonne oder auch Wolken, aus denen Regengüsse und Blitze (oder auch Sonnenstrahlen) hervorbrechen. Häufig wächst den runden Himmelskörper von unten ein halbkreisförmiger braun-grüner Erdhügel entgegen, wodurch die Komposition einen harmonischen Abschluss erhält, aber auch die Beziehung zwischen Himmel und Erde wie auch die Schöpfung symbolisiert wird. Eine weitere Interpretationsebene wird durch die Taube mit dem Ölzweig und dem Regenbogen als Verweis auf die Arche Noah angeboten.

Datierung
2. Hälfte 20. Jh.
Zeitraum
1973 – 2016
Eingangsdatum
11.2020
Schenker*in / Verkäufer*in

Schenkung der Familie Stäuble, Luzern

Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventarnummer
HS_504

Bibliografie und Quellen

Literatur

Hindelang, L. (2022). Glaskunst am Bau und Intermedialität. Das Atelier Stäubli in St. Gallen. Glaskunst – Ausstellungen des Vitromusée Romont. De Gruyter.

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_HS_504
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Digitalisierung)
Aufnahmedatum
2022
Copyright
© Andreas & Dominik Stäuble
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventar

Referenznummer
HS_504
Autor*in und Datum des Eintrags
Laura Hindelang 2022