In einer Bogenarkade die Wappen von Markus Schenkli (rechts) und von Fischingen (links), dahinter als Schildbegleiter der geflügelte und nimbierte Markuslöwe mit Krümme in seiner rechten Pranke. An den Rahmenpfeilern Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist.
Im Oberbild ist die Legende der heiligen Idda illustriert: diese ist in der Mitte in Landschaft betend dargestellt. Im linken Bildteil sind ein Hirsch und der Iddas Ehering im Rabennest im Baum suchende Jäger sowie dahinter die ihr als Zelle dienende kleine Kapelle, in die Idda mit Hilfe des Hirsches kam, zu sehen. Im rechten Bildteil wirft am rechten Rand Iddas Ehemann seine Gemahlin aus dem Fenster des gemeinsamen Hauses, links davon fliegt der Rabe mit Iddas Ring davon. Unten ist der Jäger zu sehen, der Iddas Ring im Rabennest findet, weswegen diese von ihrem Ehemann zu Unrecht des Ehebruchs beschuldigt wird. Unten ist die Inschrift angebracht.
11P315 · Mönchsorden, monastisches Leben in der römisch-katholischen Kirche
11P315311 · Abt
Wappen Fischingen: In Blau zwei übereinander vorbeischwimmende silberne Fische. Wappen Schenkli, Marcus: Geviert, 1 und 4 in Blau auf grünem Dreiberg silbernes Haubeil, 2 und 3 in Gold roter Pfahl.
Marcus Apte des gotzhuß fischingen 154(7)
keine