Bestelltes Bild

CG_91: Geburt Jesu-Fenster
(FRA_LIsleAdam_EgliseSaintMartin_CG_91)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Geburt Jesu-Fenster

Art des Objekts
Künstler:in / Hersteller:in
Werkstatt / Atelier
Datierung
ca. 1878
Standort
Lage
s VIII
Forschungsprojekt
Autor:in und Datum des Eintrags
Katrin Kaufmann 2025

Ikonografie

Beschreibung

Masswerkfenster mit drei in Rundbogen endenden Lanzetten, darüber Couronnement mit Rundfenster und vier Masswerk-Zwickeln. Unter Baldachinen im Stil der Renaissance ist in den Lanzetten die Geburt Jesu in einem Stall bei Bethlehem und die Anbetung des Christuskindes durch die Hirten gezeigt. Im Zentrum ist das Kind in der Krippe dargestellt, das von Maria in Windeln gewickelt wird. Über den beiden schwebt ein Engel mit Spruchband. Rechts erscheint der betende Joseph, hinter ihm stehen Esel und Ochse, zu erkennen sind auch die heiligen drei Könige, die in Bethlehem eintreffen. Links erweisen vier Hirten dem Jesuskind ihre Ehre. Ein Schaf, Garbe und Sichel sowie ein Gepäckbündel mit Hut sind im Bildvordergrund gezeigt. Der unterste Bereich der Lanzetten ist als schmaler architektonischer Sockel gestaltet. Im Couronnement ist, von einem ornamentalen Rahmen eingefasst, die Präsentation des Christuskindes im Tempel zu sehen. Die Eltern und eine Frau – vermutlich die Prophetin Hanna – stehen am Altar, während Simeon das Kind auf seinem Arm hält. Masswerk-Zwickel mit ornamentalen Füllungen.

Iconclass Code
11G1921 · Engel mit Buch, Schriftrolle oder Banderole
48A9863 · Rocaille-Ornament
48A9875 · Girlanden, Blumengewinde (Ornament)
48AA9851 · Band, Schriftrolle, Banderole (Ornament) - AA - stilisiert
48AA9854 · Ornamente in Form von Vasen - AA - stilisiert
48AA9856 · Ornamente, die von architektonischen Details abgeleitet sind - AA - stilisiert
73B13 · Maria, Joseph und das neugeborene Christuskind (Geburt Christi)
73B25 · die Anbetung des Christuskindes durch die Hirten (im Beisein Marias und Josephs)
73B43 · Maria und Joseph werden von Simeon gesegnet (Darbringung Christi im Tempel)
73B44 · Anna prophezeit (Darbringung Christi im Tempel)
73B56 · die Ankunft der Heiligen Drei Könige in Bethlehem
Iconclass Stichworte
Inschrift

GLORIA·IN·EXCELSIS·DEO

Materialien, Technik und Erhaltungszustand

Technik

Farbloses und farbiges Glas, sowie rotes Überfangglas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, sowie Schmelz- und Lotfarben.

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Im 2. Weltkrieg kaum beschädigt. 2012 punktuelle Reparaturen durch Michel Guével, Valmondois. Zu beobachten sind Schwarzlotablösungen.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Das Geburt Jesu-Fenster ist eine von fünf Glasmalereien aus dem Pariser Glasmalerei-Atelier Gsell-Laurent, mit denen um 1878 die neu errichtete Marienkapelle in der Kirche Saint-Martin in L’Isle-Adam ausgestattet wurde, deren Bau 1875 durch Jean-Baptiste Grimot (1810–1885; ab 1848 bis zu seinem Tod Pfarrer von L’Isle-Adam) angeregt worden war (L’Isle-Adam, Musée d’Art et d’Histoire Louis-Senlecq: Archives paroissiales, Carton 6, Registre des délibérations de la Fabrique de la Paroisse Saint-Martin 1825–1893, Einträge 1875–1880). Die fünf Glasmalereien zeigen mehrere Szenen aus der Vita der Jungfrau Maria, von der Begegnung ihrer Eltern an der Goldenen Pforte bis zu Marias Tod und ihrer Aufnahme in den Himmel. Die architektonischen Rahmen, Sockel und Baldachine im Stil der Renaissance sowie die ornamentalen Masswerk-Füllungen sind in allen fünf Glasmalereien gleich gestaltet.

Die fünf Fenster von ca. 1878 gehören zu einem Ensemble von über 30 Glasmalereien, die unter der Ägide von Jean-Baptiste Grimot, einem grossen Erneuerer des Kirchengebäudes, entstanden (CG_73–CG_104). Alle diese Glasmalereien wurden von Grimot und diversen Bürgerinnen und Bürger von L’Isle-Adam gestiftet und zwischen 1852 und 1878 von Gsell-Laurent in Paris hergestellt. 1883 betrug ihr Gesamtwert 100’000 Francs (Registre des délibérations de la Fabrique de la Paroisse Saint-Martin 1825–1893, Inventaire des œuvres d’art et mobilier de l’église du 1.1.1883). Die Glasmalereien zeigen Werke der Barmherzigkeit, diverse Apostel und Heilige, einen Marienzyklus, sowie für Kirche und Staat wichtige Protagonisten. Entsprechend dem Baustil der Kirche wählte Gsell für die architektonischen Dekorelemente einen an die Renaissance (und vereinzelt die Gotik) anklingenden Stil. Das Ensemble zählt aufgrund seines Umfangs und seiner Qualität zu den Hauptwerken des Pariser Ateliers.

Datierung
ca. 1878
Ursprünglicher Standort
Herstellungsort

Bibliografie und Quellen

Literatur

Botto, R. (1998). L’église Saint-Martin de L’Isle-Adam. Saint-Ouen-l’Aumône: Éditions du Valhermeil.

Botto, R. (2002). L'Art du Vitrail du IXème siècle à nos jours et les vitraux de l'église Saint-Martin de l'Isle-Adam. L’Isle-Adam: Les Amis de L’Isle-Adam.

Botto, R. (2013). 15 ans au service de la restauration des vitraux. Les Cahiers de l’Histoire de L’Isle-Adam (Heft 2). L’Isle-Adam: Les Amis de L’Isle-Adam.

Fort, L. (1979). L’Isle-Adam. Mémoires de la Société historique et archéologique de Pontoise, du Val-d’Oise et du Vexin, 68 (S. 21–24). Pontoise: Société historique et archéologique de Pontoise, du Val d’Oise et du Vexin.

Grimot, J.-B. (1879). Notice historique et archéologique sur l’église paroissiale de l’Isle-Adam. Paris: A. Lahure, S. 22–28.

Bildinformationen

Name des Bildes
FRA_LIsleAdam_EgliseSaintMartin_CG_91
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont / Carole Rabourdin
Aufnahmedatum
2024

Zitiervorschlag

Kaufmann, K. (2025). Geburt Jesu-Fenster. In Vitrosearch. Aufgerufen am 4. Juni 2025 von https://test.vitrosearch.ch/objects/2713428.

Informationen zum Datensatz

Referenznummer
CG_91