Name

Stäuble, Andreas

Birth and Death
* 17.5.1963 St. Gallen
Website
Author and Date of Entry
Laura Hindelang 2022
Locations With Objects
Biographical Data

Andreas Stäuble wurde als jüngster von drei Kindern des in St. Gallen ansässigen Glasmalers Heinrich «Stäubli» Stäuble am 17. Mai 1963 in St. Gallen geboren. 1979–1983 absolvierte er die Ausbildung zum Glasmaler im Atelier des Vaters in Engelburg SG im Gaiserwald. Stäuble dokumentierte seine Lehrerfahrung in einem handgeschriebenen und mit Zeichnungen und Fotos illustrierten «Arbeitsbuch», das einen vielseitigen Eindruck des Glasmalereibetriebs vermittelt (HS_512). Im Anschluss an die Ausbildung arbeitete er als Glasmaler in Zürich. 1985 bis 1987 studierte Stäuble Malerei bei Franz Fedier an der Schule für Gestaltung Basel (ehemals Kunstgewerbeschule, heute Hochschule) und war anschliessend Gasthörer an der HdK in Berlin. Bis 1998 lebte er in Basel wo er als Kulturveranstalter u.a. in der Kulturwerkstatt Kaserne tätig war. 1998 zog er nach Luzern wo er von 1999 bis 2003 ein Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern im Fachbereich Video absolvierte. 2004 gründete er zusammen mit Gabriela Gyr die Video- und Filmproduktionsfirma filmonauten gmbh. Heute arbeitet er als Filmemacher und Künstler in seinem Atelier in der Viscosistadt in Emmenbrücke und als Jobcoach für Kulturschaffende im Kulturmarkt in Zürich. Bis zur Coronapandemie führte er den Kunst Off-Space RAUM_.