Name

Burckhart, Fridly

Variants
Burkhart
Birth and Death
1536-1572
Author and Date of Entry
Frédéric Hueber 2020
Locations With Objects
Biographical Data

Fridly Burckhart war durch seine Frau Regina Murer ein Schwager von Jos Murer. Im Schweizerischen Landesmuseum befinden sich Scheibe mit dem Bilde Heinrich Bullingers nach dem Holzschnitt von Tobias Stimmer. Nach den Angaben der zürcherischen Hedelmeisterrechnung lieferte Fridly Burchardt 1564/5 mehrmals für den Rat Wappen. Im Todesjahr 1572 stiftete er mit seinen Brüdern Anthoni und Hans Rudolff eine Bildscheibe mit Darstellung des Schwurs der drei Eidgenossen; sie befindet sich im Gotischen Haus zu Wörlitz (Boesch 1954, S. 80).

Literature

Boesch, P. (1954), Die Zürcherscheiben im Victoria und Albert Museum in London. In: Zürcher Taschenbuch auf das Jahr 1955. Neue folge: fünfundsiebzigster Jahrgang, Zürich: Verlag Buchdruckerei an der Sihl.

Meyer, H. (1884), Die Schweizerische Sitte der Fenster- und Wappenschenkung vom XV. bis XVII. Jahrhundert. Nebst Verzeichniss der Zürcher Glasmaler von 1540 an und Nachweis noch vorhandener Arbeiten derselben, Frauenfeld: Verlag von J. Huber, S. 196.