Image Ordered

BE_277: Scheibenfragment mit Wappen Peter Im Haag (Imhag) d. J.
(BE_Vinelz_refK_ImHaagP)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Scheibenfragment mit Wappen Peter Im Haag (Imhag) d. J.

Type of Object
Artist / Producer
Wysshan, Vinzenz · zugeschr.
Dating
um 1567
Dimensions
20.5 x 15. cm im Licht

Iconography

Description

Von dieser Scheibe ist nur noch der Schild mit dem Stifterwappen erhaltem.

Iconclass Code
46A122 · armorial bearing, heraldry
Heraldry

Wappen Im Haag (Imhag), Peter

Signature

Keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Fragment mit zwei Sprungbleien.

Technique

Rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb.

History

Research

Die lediglich durch das vorliegende Fragment bezeugte Wappenscheibe des Peter Im Haag entstand wohl wie die anderen aus der Kirche Vinelz stammenden, heute im Bernischen Historischen Museum in Bern befindlichen Glasgemälde um das Jahr 1567. Weil aus dieser Zeit keine Umbauten an der Kirche dokumentiert sind, ist man allerdings im Unklaren darüber, was der genaue Grund für diese Scheibenstiftungen war.
Nach Egbert Friedrich von Mülinen sowie Franz Thormann und Wolfgang Friedrich von Mülinen war der Wappenschild Peter Im Haags Ende des 19. Jahrhunderts zusammen mit dem anderen Wappenfragment in das südliche Ochsenauge im Kirchenschiff eingefügt. Weil die Dekorationsmalerei um das Rundfenster wie das Wappen des Glasgemäldes die Initialen PIH zeigt, ist es möglich, dass sich die Scheibe bereits ursprünglich dort befunden hatte. Die Malerei datiert allerdings erst aus der Zeit um 1667/68 (Moser 1998).

Laut den Amtsrechnungen Erlachs von 1566 erhielt damals "Vincentz Wysshanen für das vensterwerch in der kilchen Vineltz 55 Pf. 12 Sch." (Staatsarchiv Bern, Berner Amtsrechnungen: Auszüge von Dr. Marti-Wehren, Kopien im Vitrocentre Romont). Andres Moser vermutete, dass Wysshan damals lediglich als Glaser für die Herstellung von Fenstern entlohnt wurde und die Wappenscheiben von zwei bis drei unbekannten Berner Glasmalern ausgeführt wurden. Weil die beiden von Bern und dem dortigen Schultheissen Johannes I. Steiger für die Kirche von Ligerz in Auftrag gegebenen Doppelscheiben 1567 datiert sind, ist es in der Tat höchst zweifelhaft, dass sich der genannte Rechnungsbetrag darauf bezieht (in der Regel wurden die Glasmaler erst nach Ausführung des Auftrages entlohnt). Weil Wysshan von Bern verschiedentlich ausdrücklich für die Lieferung eines Fensters mit Standeswappen bezahlt wurde, spricht allerdings Vieles dafür, dass er den Glasmalerberuf ausübte. Auch ohne Vorhandensein eines sicheren Quellenbelegs darf man ihn deshalb als Schöpfer der damals nach Ligerz gelieferten Glasgemälde in Betracht ziehen, dies um so mehr, als ihn eine verwandtschaftliche Beziehung mit Vinelz verband. Im Jahr 1561 hatte er nämlich Barbara Im Haag, die Schwester des Scheibenstifters Peter Im Haag, geheiratet.

Peter Im Haag der Jüngere (1531–1577), der Sohn Peters des Älteren († 1565), war in Bern seit 1554 Mitglied des Grossen Rats und Oberspitalschreiber. Zwischen 1559 und 1565 amtete er mehrmals als Sechzehner und von 1565–1570 als Landvogt zu Erlach. 1570 sass er erneut im Grossen Rat, und 1575 wurde er Inselschreiber (HBLS 4/1927, S. 337).

Die Annahme Egbert Friedrich von Mülinens (1893), dass der in der Sammlung Wyss des Bernischen Historischen Museums befindliche Riss von 1550 mit dem Wappen des Peter Im Haag für die vorliegende, fragmentarisch erhaltene Scheibe geschaffen wurde, muss bezweifelt werden. Wie Heinz Matile dargelegte, dürfte dieser Riss für eine Wappenscheibe des gleichnamigen Vaters Peter Im Haag des Älteren, dem Landvogt von Bipp, bestimmt gewesen sein (Matile 1974; Hasler 1996/97, Bd. 1, Nr. 168).

Dating
um 1567
Period
1565 – 1570
Original Donor

Im Haag (Imhag), Peter (1531–1577)

Place of Manufacture
Owner

Seit 1984 Kirchgemeinde Vinelz (laut Gebrauchsleihevertrag mit dem Kanton Bern vom 25.1.1984).

Previous Owner

Staat Bern

Bibliography and Sources

References to Additional Images

Denkmalpflege Kt. Bern, Neg. Howald R 642/10

Image Information

Name of Image
BE_Vinelz_refK_ImHaagP
Credits
© Vitrocentre Romont
Date
2015
Copyright
© Kirchgemeinde Vinelz-Lüscherz
Owner

Seit 1984 Kirchgemeinde Vinelz (laut Gebrauchsleihevertrag mit dem Kanton Bern vom 25.1.1984).

Inventory

Reference Number
BE_277
Author and Date of Entry
Rolf Hasler ; Sarah Keller ; Patricia Sulser 2016