Image Ordered

BE_296: Wappenscheibe Wolfgang von Mülinen
(BE_Herzogenbuchsee_refK_MuelinenW)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Wappenscheibe Wolfgang von Mülinen

Type of Object
Artist / Producer
Fueter, Andreas · durch Quelle gesichert
Dating
1728
Dimensions
51. x 37.5 cm im Licht

Iconography

Description

Vor blauem Grund erscheint das an seinem Fuss von zwei Palmwedeln umkränzte Vollwappen Wolfgang von Mülinens unter zurückgezogenem blau-grauem Vorhang. Es steht auf der die Stifterinschrift enthaltenden, zwischen die Sockelpfeiler gesetzten Rollwerkkartusche.

Iconclass Code
46A122 · armorial bearing, heraldry
Heraldry

Wappen von Mülinen, Wolfgang

Inscription

Jr: Wolffgang Von / Mülinen Der Zeit Regieren / der Venner der Statt Bern / 1728.

Signature

Keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Einige Sprünge und mehrere Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Restaurierungen
1912 Emil Gerster, Basel: Anfertigung und Einsetzen von Eugène Burnands Glasmalereien in den Chorfenstern. Gleichzeitig werden die bis dahin im Chor befindlichen alten Scheiben in die Südfenster des Schiffs versetzt (Henzi 1978; damals eventl. auch Restaurierung?).
1999/2000 Martin Halter, Bern: Vorwiegend Substanzsicherung, Schutzverglasung (s. Dokumentation Vitrocentre Romont).

Technique

Farbloses Glas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot sowie blauer und grüner Schmelzfarbe.

History

Research

Wolfgang von Mülinen (24.11.1665–30.9.1735), Sohn des Beat Ludwig (1612–1674) und der Magdalena von Tscharner sowie Bruder des Albrecht, war zunächst in französischen Diensten tätig. 1692 heiratete er in erster Ehe Anna Manuel, die Tochter des Offiziers in holländischen Diensten Hans Rudolf Manuel. Seine zweite Ehe schloss er 1705 mit Esther von Diesbach, Tochter des Landvogts von Lenzburg Rudolf. Wolfgang von Mülinen gelangte 1711 in den Grossen Rat in Bern und führte 1712 als Oberst und Brigadier das Oberländer Regiment im 2. Villmergerkrieg. 1717–1723 war er Landvogt in Fraubrunnen, ab 1725 des Kleinen Rats, 1728 Venner zu Schmieden und 1731 Tagsatzungsgesandter nach Baden (HBLS 5/1929, S. 180; HLS 8/2009, S. 800).

Bern richtete 1728 dem Glasmaler Andreas Fueter 184 Pfund und im folgenden Jahr noch einmal 164 Pfund für die Herstellung der obrigkeitlichen Wappenscheiben in die damals neu errichtete Kirche von Herzogenbuchsee aus. Die Stiftung umfasste den Berner Wappenschild sowie die Ehrenwappen der vier Venner (von Graffenried, Steiger, Willading und von Mülinen) und des Deutschseckelmeisters, wahrscheinlich auch die Wappenscheiben der Landvögte von Wangen und Aarwangen: "Dem Glaasmahler Fueter für Mrghhrn. Ehrenwaapen wie auch Mrhhrn. Teutsch Seckelmeister und Venneren in die Kirchen zu Herzogenbuchsee, und Hilterfingen zalt An d 184 lb." // "Dem Glaassmahler Fueter Oberkeitl. Schilten in die Kirchen zu Herzogenbuchsee 164 lb." (Staatsarchiv Bern, Seckelmeisterrechnung 1728 und 1729, nach Keller-Ris 1915, S. 170).
Eine weitere Wappenscheibe Wolfgang von Mülinens hat sich in der Kirche von Stettlen (1730) erhalten. Sie stammt ebenfalls aus der Hand Andreas Fueters.
Von Mülinen wurde erst im Juni 1728 ins Amt des Venners gewählt. Die Stiftung nach Herzogenbuchsee erfolgte also erst im zweiten Halbjahr des Jahres 1728. Dagegen gehörte von Mülinen noch nicht zu den vier Vennern, die im gleichen Jahr 1728 ihre Wappen nach Frutigen stifteten: an seiner Stelle tat sich dort sein Vorgänger zu Schmieden, Michael Augsburger, hervor. Die Scheibe von Mülinens fällt auffallenderweise auch als einzige etwas aus dem gleichbleibenden Schema der Venner- und Landvogtscheiben in Herzogenbuchsee heraus.

Dating
1728
Original Donor

Mülinen, Wolfgang von (1665–1735), Venner

Place of Manufacture
Owner

Kirchgemeinde Herzogenbuchsee.
Die Unterhaltspflicht der acht Glasgemälde im Chor wurde 1885 vom Staat Bern zusammen mit dem Chor an die Kirchgemeinde abgetreten (nach Verzeichnis der Glasgemälde in den Kirchenchören des Kantons Bern, erstellt von B. v. Rodt 1936 [Staatsarchiv Bern, Inv. BB 05.7.343]).

Bibliography and Sources

References to Additional Images

Denkmalpflege Kt. Bern, Neg. Howald 06509 (August 1969); Bern, Arbeitsaufnahmen von Martin Halter 2000 (vgl. Dokumentation im Vitrocentre Romont); SNM Zürich, Neg. 10033 (Andreas Fueter)

Image Information

Name of Image
BE_Herzogenbuchsee_refK_MuelinenW
Credits
© Vitrocentre Romont
Date
2015
Copyright
© Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herzogenbuchsee
Owner

Kirchgemeinde Herzogenbuchsee.
Die Unterhaltspflicht der acht Glasgemälde im Chor wurde 1885 vom Staat Bern zusammen mit dem Chor an die Kirchgemeinde abgetreten (nach Verzeichnis der Glasgemälde in den Kirchenchören des Kantons Bern, erstellt von B. v. Rodt 1936 [Staatsarchiv Bern, Inv. BB 05.7.343]).

Inventory

Reference Number
BE_296
Author and Date of Entry
Rolf Hasler ; Sarah Keller ; Uta Bergmann 2016