Image Ordered

BE_354: Wappenscheibe Samuel Fischer
(BE_Langnau_im_Emmental_refK_FischerS)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Wappenscheibe Samuel Fischer

Type of Object
Artist / Producer
Güder, Hans Jakob · durch Quelle gesichert
Dating
1674
Dimensions
41. x 32. cm im Licht

Iconography

Description

Vor hellblauem Grund ist das von zwei Palmwedeln umkränzte Vollwappen Samuel Fischers dargestellt. Es wird von blauen Rahmenleisten mit Rollwerkeckstücken umfasst. Am Scheibenfuss ist die Tafel mit der Stifterinschrift festgehalten.
Fischers Scheibe ist analog komponiert wie die Vennerscheiben von Graffenried, Kirchberger, Tillier und Willading.

Iconclass Code
46A122 · armorial bearing, heraldry
Heraldry

Wappen Samuel Fischer

Inscription

Hr. Samuel Fischer diser Zeit Seckelmeister / Teütschen Landts Vnd deβ Täglichen / Rahtβ der Statt Bern, 1674.

Signature

Keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Das Eckstück oben rechts sowie ein Glas in der Helmdecke neu ergänzt; Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technique

Farbloses Glas; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Eisenrot sowie blauer und grüner Schmelzfarbe.

History

Research

Bis 1898 waren die sieben Glasgemälde mit den Wappen Berns und dessen Amtmänner in die vier Chorfenster eingefügt. Die Standesscheibe und die Schultheissenscheibe, beide etwas grösser als die übrigen fünf Werke, befanden sich im zentralen Chorfenster, die Scheiben der vier Venner und diejenige des Seckelmeisters in den drei anderen dortigen Fenstern. Laut von Mülinen schmückte zudem vormals eine achte Scheibe eines der Chorfenster und stellte so die Symmetrie her (von Mülinen 1879).
Nach den Seckelmeisterrechnungen Berns vom Augustmonat 1674 wurde damals Hans Jakob Güder für die sieben von diesem Stand in die Kirche gestifteten Scheiben entlohnt: "Den 5. dem Glasmahler Güder für mhghl Schuldtheissen und Vennern Ehrenwaapen, in die Kirchen gahn Langnauw, deren überall – 7. Darunder 2. grosse, die übrigen – 5. aber etwas geringer, die ersten per – 6 Kr., die andern aber per 5 Kr. samenthaft besag seines usszugs bezahlt 37 Kr. An pf. 123 lb. 6 Sch. 8 d" (Keller-Ris 1915). Wie ein beim Kirchenneubau erstelltes Verzeichnis dokumentiert, war der Berner Glaser Beat Herport für die Verglasung der Kirche und das Einsetzen der Wappenscheiben zuständig (Steiner 1984, S. 30f.).
Die Wappenscheiben der Venner Kirchberger, von Graffenried, Tillier und Willading und die des Seckelmeisters Fischer sind analog komponiert wie diejenigen, die Güder 1673 für die drei Venner Willading, von Graffenried und Kilchberger in die Kirche von Kirchenthurnen sowie für den Venner Friedrich von Luternau in die Kirche von Gsteig zu liefern hatte.

Samuel Fischer (1618–1682) von Bern, Sohn des Venners Beat (1577–1629), war in erster Ehe seit 1641 mit Katharina Seiler aus Aarau und in zweiter seit 1661 mit Elisabeth Wunderlich verheiratet. Ab 1645 sass er im Grossen Rat Berns. 1648 wurde er Deutschseckelschreiber, 1654 Landvogt von Fraubrunnen, 1661 Sechzehner zu Gerbern und erster Heimlicher von Burgern. 1661 gelangte er ein erstes Mal in den Kleinen Rat. 1666 amtete er als Bauherr, 1671–1672 als Venner zu Gerbern, 1673–1679 erneut als Kleinrat, 1672–1679 als Deutschseckelmeister und 1679–1682 wiederum als Venner zu Gerbern. Samuel Fischer lehnte 1675 den Vorschlag zur Übernahme des Schultheissenamtes ab. Musikalisch interessiert, war er Musikinspektor und Gründer des Frauengesangvereins (HLS 4/2005, S. 538; HBLS 3/1926, S.162; Braun u. a. 2004, S. 19).
Glasgemälde mit dem Wappen Samuel Fischers haben sich in den Kirchen von Kirchenthurnen (1673), Beatenberg (1673), Langnau (1674), Leissigen (1675), Hasle (1678), Nidau (1680) und Steffisburg (1681) erhalten. Eine 1678 in die Kirche von Erlach gestiftete Scheibe Fischers wird im Bernischen Historischen Museum (BHM Inv. 1912) aufbewahrt. Verschollen sind die vormals in den Kirchen von Unterseen bei Interlaken (1675), Gampelen (1677), Wohlen (1678), Walperswil (1678), Sigriswil (1678), Brienz (1680) und vermutlich Oron (1680) vorhandenen Glasgemälde des Stifters (Thormann/von Mülinen 1896, S. 60, 64, 86, 91f., 94f.). Für Brienz bestimmt war möglicherweise die in unbekanntem Besitz befindliche Scheibe von 1680 (Bernisches Historisches Museum, Foto 29189), die den Vennerscheiben in Hasle nachgebildet ist und Hans Jakob Güder zugeschrieben werden kann. In dessen Berner Werkstatt entstanden auch die meisten anderen von Samuel Fischer bekannten Wappenscheiben.

Dating
1674
Original Donor

Fischer, Samuel (1618–1682), Seckelmeister

Place of Manufacture
Owner

1889 tritt der Kanton Bern den Chor an die Kirchgemeinde ab (Steiner, S. 56).
Seit 1984 Kirchgemeinde Langnau (laut Gebrauchsleihevertrag mit dem Kanton Bern vom 25.1.1984).

Previous Owner

Staat Bern

Bibliography and Sources

References to Additional Images

Denkmalpflege Kt Bern, Neg. Hesse 02223; SNM Zürich, Neg. 10018 (Hans Jakob Güder)

Image Information

Name of Image
BE_Langnau_im_Emmental_refK_FischerS
Credits
© Vitrocentre Romont
Date
2015
Copyright
© Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Langnau
Owner

1889 tritt der Kanton Bern den Chor an die Kirchgemeinde ab (Steiner, S. 56).
Seit 1984 Kirchgemeinde Langnau (laut Gebrauchsleihevertrag mit dem Kanton Bern vom 25.1.1984).

Inventory

Reference Number
BE_354
Author and Date of Entry
Rolf Hasler ; Sarah Keller 2016

Linked Objects and Images

Additional Images
Schema