Image Ordered

FHD_875: Pause einer Inschrift des dreiteiligen Glasgemäldes des Basler Fürstbischofs Melchior von Lichtenfels und des Basler Domkapitels
(FR_Romont_VCR_FHD_875)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Pause einer Inschrift des dreiteiligen Glasgemäldes des Basler Fürstbischofs Melchior von Lichtenfels und des Basler Domkapitels

Type of Object
Artist / Producer
Dating
1943

Iconography

Description

Die Pause zeigt die halbe Inschrift der Stifterfigur des Basler Domherren Werner von Bernhausen auf dem linken Bild des Scheibentriptychons. Skizzen verschiedener Glasstücke reihen sich an.

Inscription

NERUS / RNHV= / CUST=
Stiefel / Oben /Strohdach / Strohdach / Bein Hirt / Angenstein 1943 / 28. Juli 1943.

Signature

keine

Technique / State

Technique

Bleistift und Tusche auf Pauspapier

History

Research

Zwischen 1943 und 1945 restaurierte Hans Drenckhahn das monumentale, dreiteilige Glasgemälde aus der Schlosskapelle Angenstein in Duggingen BL. 1562 war dieses vom Basler Fürstbischof Melchior von Lichtenfels und dem Basler Domkapitel gestiftet worden. 1943 gelangte es aus der Kapelle ins Bernische Historische Museum.. Drenckhahn hatte empfohlen, die Glasgemälde aufgrund ihres schlechten Zustands nicht mehr am originalen Standort in der Schlosskapelle aufzustellen.

Zur Behandlung des linken Flügels äussert sich Drenckhahn in seiner Korrespondenz mit dem Museum (März 1943, Nachweisakten BHM) detailliert: "Ich habe nun alle 4. Füllungen aus dem Blei genommen u. die Stücke gruppenweise in eine Perlösung gelegt. Die Zementartige Kalkkruste u. die filzige Schlamm- und Russschicht soll sich in dieser Lösung allmälig aufweichen um sie später ganz entfernen zu können." Auch ältere Retuschen, insbesondere an den beschädigten Gesichtern der Stifter entfernte er auf diese Weise.
Die älteren Retuschen beschreibt er folgendermassen: "Sie wollten diese Schäden wieder gut machen u. haben dann die meisten Stücke, besonders im untern Teil des Fensters, mit einer zähen, schwarzen Ölfarbe verständnislos ausgebessert u. auch ganz einfach überschmiert. [...] Mit Kupfergrün und Blutstein wurde nachgebessert u. es ist sogar wahrscheinlich, dass diese Farben wie eine einbrennbare Lackfarbe im Ofen eingebrannt wurden. Erst nach längerer Behandlung in der Lauge lässt sich diese Schmiererei entfernen."

Die heute wieder voll bemalten Gesichter der Glasmalereien gehen also auf Drenckhahn zurück.
Ausserdem stellte der Restaurator auch Bruchstellen fest: "Aber nicht nur die mangelhafte Belüftung im Innern der Kapelle war für diese Kunstwerke zum Schaden, sondern auch die planlose Schiesserei der Jäger, in nächster Nähe der Kapelle [...]. In dem linken Dritteil des Fensters habe ich mindestens 10. Schadenstellen festgestellt, verursacht durch Schrottschuss, u. das trotz dem Schutzgitter".
Drenckhahn setzte aufgrund dieser Schäden auch Ergänzungen ein (vgl. hierzu das Schema zu BE_1475). Bei der vorliegenden Pause ist das ergänzte Stück in der Inschrift nur mit Bleistift gezeichnet und nicht mit Tusche nachgezogen.

Dating
1943
Place of Manufacture
Owner

Vitrocentre Romont

Previous Owner

Hans Drenckhahn · Kohler, Solothurn · Atelier Egon Tschanz, Schüpfen.

Inventory Number
FHD_875

Image Information

Name of Image
FR_Romont_VCR_FHD_875
Credits
© Vitrocentre Romont
Date
2016
Owner

Vitrocentre Romont

Inventory

Reference Number
FHD_875
Author and Date of Entry
Sarah Keller 2017

Linked Objects and Images

Linked Objects
Dreiteiliges Glasgemälde Basler Fürstbischof Melchior von Lichtenfels und Basler Domkapitel mit Geburt Christi (Weihnachtsbild)