Das Zentrum des Blattes füllt die Allegorie der Philosophia triceps als dreiköpfige Frauengestalt in Begleitung der Personifikationen der sieben Freien Künste: Logik, Rhetorik, Grammatik, Arithmetik, Musik, Geometrie und Astronomie. In Medaillons sind um das Zentrum Büsten der Kirchenväter, der Heiligen Gregor, Augustinus, Hieronymus, Ambrosius sowie Senecas und Aristoteles' dargestellt. In der Mittelachse unten ist ein leerer Wappenschild eingefügt. Der Beschlag- und Rollwerkrahmen, der die verschiedenen Medaillons und das Mittelbild einfasst, ist nur in der linken Blatthälfte ausgeführt. Die Figuren sind laviert und in Spruchbändern beschriftet.
In der rechten unteren Bildecke finden sich mehrere Monogramme innerhalb der Bildrahmung. Unter der Randlinie hat Lando den Kaufvermerk hinzugefügt.
49C13 · the liberal arts together with other disciplines
49C131 · the liberal arts together with Philosophy or Wisdom
98B(ARISTOTLE)9 · Aristotle - portrait of person from classical history
98B(SENECA)9 · (story of) Seneca - portrait of person from classical history
Auf der Kartusche oben: "PHĪA DI / VINA". Auf den Kartuschen zuseiten des Mittelbildes: "PHĪA / NATVRA" und "PHĪA / MORA". Auf dem Schriftband oberhalb der dreiköpfigen Engelsfigur: "PHĪATRICEPS NATURALIS RATIONALIS MORALIS HVMANA REPVM". Auf dem Schriftband über den sieben freien Künsten: "LOGICA RHETORICA GRAMATICA ARITHMETIC[A] MVSICA GEOMETRIA ASTROLOGIA". Auf den figurengeschmückten Medaillons: "S. GREGORIVS", " S. AVGVSIINVS", "S. HIERONIMVS", "S. AMBROSIVS", "ARISTOTELES", "SENECA". In der Ecke unten Rechts: "HIP", "HRL" "IM" (die zwei ersten Monogramme ligiert und das dritte durchgestrichen" und "kaufdt in Schaffhußen dem 11 tag nowembris / 1604". Auf der Rückseite: in Grau "8" und in Braun "... CF 9".
HIP