In der Mitte sind zwei Zürcher Standeswappen gezeigt, die von dem Reichsschild überhöht werden. Zwischen den beiden Standeswappen ist eine Tafel mit dem Datum 1584 eingefügt. Je ein Löwe flankiert zu beiden Seiten die Wappenpyramide. Der linke trägt das Zürcher Banner, während der rechte ein Schwert emporhebt und den Reichsapfel hält. Im Hintergrund ist eine Säulenarkade dargestellt.
Das zentrale Mittelbild wird auf allen vier Seiten mit insgesamt 29 Wappen der Zürcher Land- und Obervogteien eingefasst. Die Wappen sind jeweils benannt, allerdings hat der Zeichner das Wappen der Obervogtei Regensdorf mit dem Wappen der Landvogtei Regensberg vertauscht.
Die Zeichnung ist in dünner schwarzer Tinte ausgeführt, die Inschriften und die Farbangaben auf den Schilden sind dagegen mit brauner Tinte geschrieben.
44A1(+3) · coat of arms (as symbol of the state, etc.) (+ province; provincial)
44B193 · orb (symbol of sovereignty; sphere with cross on top)
44B194 · coat of arms (symbol of sovereignty)
Wappen der Land- und Obervogteien des Standes Zürich
Zwischen den Standeswappen: "1584" (die letzte Ziffer in Braun). Wappennamen in Braun (im Uhrzeigersinn oben links beginnend): " Stein [Stein am Rhein], Maschwanden, Regensperg [Regensberg], Kÿburg, Grüningen, Eglÿsouw, Winterthur; Griffensee, Frÿampft / Wadißswill [Wädenswil], Elggi [Elgg], Regenspurg [Regensburg], Stam̅enn [Stammheim], Rümland / Meillenn, Stäffen ]Stäfa], Flunteren, Dallwill [Thalwil], Zollikonn, Küsnach, Horgenn, Sellenbüren [im wappenlosen Schild "br 22"], Kilchberg, Menedorff [Männedorf] / Nüwampt [Neuamt], Hedingenn, Bülach, Louffenn, Andelfingen". Farbangaben in Braun.
Auf der Rückseite in Braun: "Erkouffdt von Ludwig Koch durch Mich HRLando 1605 Jars".
keine