Image Ordered

TG_1792: Bildscheibe Lienhard Baumgartner und Maria Züllig (Zili?)
(TG_Kreuzlingen_Rutishauser_TG_1792)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Bildscheibe Lienhard Baumgartner und Maria Züllig

Type of Object
Artist / Producer
Dating
1601
Dimensions
34.8 x 24.7 cm im Licht

Iconography

Description

Das Hauptbild schildert die Geburt Christi. Um das vor gebirgiger Landschaft ins Zentrum gesetzte, im Stroh auf einer Kiste liegende Jesuskind sind Maria im blauen Mantel in Begleitung von Joseph, Ochs und Esel sowie eine Figur in Hirtentracht versammelt. Im Hintergrund der zentralen Figurengruppe ist die Verkündigung an die Hirten in einer Berglandschaft festgehalten. Rechts neben der Hauptszene erscheint vor dem Rahmenpfeiler die hl. Anna selbdritt. Die Figur auf der Gegenseite mit Messer und Buch verkörpert den Apostel Bartholomäus mit Messer und Buch in den Händen. Über dem verkröpften roten Gebälk ist in einer Kartusche Maria als Himmelskönigin auf der Mondsichel zu erblicken. Bei der sie flankierenden Darstellung der Verkündigung handelt es sich um eine aus Flickstücken bestehende spätere Zufügung. Am unteren Bildrand knien die beiden Stifter zu Seiten der Inschrift und ihrer Wappenschilde.

Iconclass Code
11F4132 · Madonna on the crescent of the moon (sometimes called Queen of Heaven) (in mandorla)
11H(BARTHOLOMEW) · the apostle Bartholomew; possible attributes: book, devil or dragon at feet, knife, scroll, flayed skin, staff
46A122(BAUMGARTNER) · armorial bearing, heraldry (BAUMGARTNER)
46A122(ZÜLLIG) · armorial bearing, heraldry (ZÜLLIG)
73A221 · 'Anna selbdritt', i.e. Anna, Mary and Christ-child close together
73B13 · Mary, Joseph and the new-born Christ (Nativity)
73B14 · annunciation of Christ's birth to the shepherds (and/or shepherdesses) at night; a host of singing angels in the air
Iconclass Keywords
Heraldry

Wappen Baumgartner, Lienhard: Über braunem Schildfuss in Gold ein entwurzelter goldener Baum, im Haupt begleitet von den schwarzen Majuskeln L und B.
Wappen Züllig, Maria: In Blau ein gebildeter goldener Mond.

Inscription

Lienhardt Bomgartner von Münsterlingen / und Maria Züllig sin Ehegemahel 1601

Signature

keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Alte Flickstücke in den oberen Ecken; die Rollwerkkartusche um die thronende Muttergottes am oberen Rand und das Glas mit der Stifterin in der Ecke unten rechts neu ergänzt; Sprünge und Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Technique

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb und Eisenrot sowie blauer, violetter und grüner Schmelzfarbe.

History

Research

Über das aus Münsterlingen stammende Ehepaar Lienhard Baumgartner und Maria Züllig ist nichts bekannt. Ein anderes Ehepaar aus Münsterlingen stiftete 1633 eine Scheibe (TG_1791). Die Bildscheibe des Ehepaars Baumgartner-Züllig ist die einzige bekannte Thurgauer Scheibe, die im Mittelbild die Geburt Christi zeigt. Wieso die Stifter den hl. Bartholomäus und die hl. Anna darstellen liessen an Stelle ihrer Namenspatrone, ist ungewiss. In vergleichbarer Weise zeigt das 1590 entstandene Glasgemälde von Kaspar Hüfly aus Wuppenau (TG_1924) die von Heiligen flankierte Anbetung der heiligen drei Könige im Mittelbild. Hüfly liess sich ebenfalls daneben als kniender Stifter darstellen. Wer die vorliegende Scheibe schuf, ist unbekannt.

Die Scheibe wird genannt in:
Abegg/Erni, 2018. S. 493.

Dating
1601
Original Donor

Baumgartner, Lienhard · Züllig, Maria, Münsterlingen

Previous Location
Owner

Sammlung Rutishauser, Kreuzlingen

Inventory Number
HRK 17359

Bibliography and Sources

References to Additional Images

Foto Amt für Denkmalpflege Thurgau

Image Information

Name of Image
TG_Kreuzlingen_Rutishauser_TG_1792
Credits
© Sammlung Rutishauser, Kreuzlingen
Date
2013
Copyright
© Sammlung Rutishauser, Kreuzlingen
Owner

Sammlung Rutishauser, Kreuzlingen

Inventory

Reference Number
TG_1792
Author and Date of Entry
Rolf Hasler; Sarah Keller 2020

Linked Objects and Images

Additional Images
Schema