Image Ordered

TG_681: Evangelium-Fenster
(TG_Roggwil_ReformierteKirche_TG_681)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Evangelium-Fenster

Type of Object
Artist / Producer
Studio
Dating
1881
Dimensions
350 x 122 cm

Iconography

Description

Rundbogenfenster mit Damastmuster, bunter Randverzierung mit Blumen und Blättern sowie Bogenfeld mit pflanzlichen Ornamenten und Medaillon. Die unteren drei Viertel des Fensters sind als an einer Stange aufgehängter Teppich mit einem sich in rautenförmiger Verglasung wiederholenden Grisaille-Muster gestaltet. Im Medaillon mit Zierrahmen sind das Johannes-Evangelium sowie Palmzweig, Anker, Kreuz und Kelch auf rotem blattverzierten Grund dargestellt.

Iconclass Code
11D121 · cross as symbol of Christ
11M32 · Hope, 'Spes'; 'Speranza divina e certa' (Ripa) ~ one of the Three Theological Virtues
11Q511 · the Bible as a book
11Q71441 · chalice
49L511 · quill
Iconclass Keywords
Inscription

Evangeli / St. Joh. / I VI.

Signature

F: Berbig. / Glasmalerei / Enge: Zürich / 1881 (W I)

Technique / State

Technique

Farbloses und farbiges Glas sowie rotes Überfangglas. Bemalung mit Schwarzlot, Silbergelb, Braunlot, Eisenrot und blauer Schmelzfarbe.

History

Research

Im Zuge von Erneuerungsarbeiten am Kirchengebäude wurden 1881 die damaligen Glasfenster durch die heute noch vorhandenen Fenster Friedrich Berbigs ersetzt. Auskunft über die Neuanschaffung geben die Protokolle im Kirchgemeindearchiv (Evang. Kirchgemeindearchiv Roggwil, Protokollbuch Kirchenstillstand (4111) 1860–1882). Am 28. August 1881 beantragte Pfarrer Johann Conrad Häny im Namen der Kirchenvorsteherschaft das Geld für neue Kirchenfenster, da die Reparatur der alten Fenster nicht mehr möglich sei. Der Antrag wurde von der Kirchgemeindeversammlung angenommen und es folgte die Ausschreibung der Glaserarbeiten im St. Galler Tagblatt, im Oberthurgauer und im Ostschweizer Wochenblatt. Daraufhin gingen je eine Offerte von Wilhelm und David Lymann aus Roggwil für Fenster mit Holzfassung ein, sowie Offerten der Glaser Baumgartner aus Mörschwil und Friedrich Berbig aus Zürich für Fenster mit Bleifassung. Da die alten Eisenstäbe noch verwendbar waren, entschloss man sich für Fenster mit Bleifassung. Baumgartner hatte bereits mitgeteilt, nicht sofort mit den Arbeiten anfangen zu können, weshalb die Wahl auf Berbig fiel. Am 30. Oktober entschied man sich aufgrund einer Sitzung vor Ort für eines seiner Angebote: für insgesamt 1200 Franken wurden Fenster mit Blumenbordüre und Ornamentbogen, sowie zwei Damastfenster mit Medaillons (Gesetz und Evangelium) für den Chor in Auftrag gegeben.
Insgesamt stellte Berbig zehn Rundbogenfenster für Chor und Schiff sowie ein quer gelagertes Westfenster her. Die sinnbildlichen Darstellungen von “Gesetz” und “Evangelium” in den beiden Medaillons der Ostfenster verweisen auf das alten Testaments (Gesetzgebung durch Mose am Berg Sinai) und auf das neue Testament (Botschaft von Jesus Christus). Die sich im Schiff gegenüberliegenden Ornamentfenster sind jeweils identisch gestaltet.

Dating
1881
Owner

Evangelische Kirchgemeinde Roggwil

Image Information

Name of Image
TG_Roggwil_ReformierteKirche_TG_681
Credits
© Vitrocentre Romont (Foto: Hans Fischer)
Date
2020
Owner

Evangelische Kirchgemeinde Roggwil

Inventory

Reference Number
TG_681
Author and Date of Entry
Eva Scheiwiller-Lorber 2016; Katrin Kaufmann 2020