Nom

Ehem. Schützenhaus

Adresse
Gaswerkstrasse 6
8570 Weinfelden
Hiérarchie géographique
Coordonnées (WGS 84)
Auteur·e et date de la notice
Eva Scheiwiller 2016
Informations sur le bâtiment / l'institution

1551 wurde in der Bannau das erste Schützenhaus erstellt. 1682 wurde dieses um einen Anbau erweitert. Die Kosten wurden durch die Gemeinde und Private mehrheitlich gedeckt. Bei dieser Gelegenheit stiftete jeder damalige Schütze eine bemalte Scheibe, welche mit seinem Namen, dem Wappen und einem Spruch versehen wurde.

1852 errichtete die Schützengesellschaft ein neues Schützenhaus in der Bannau (an der Strasse nach Märstetten), das 1853 eingeweiht wurde. 1969 wurde der Bau zum Altersheim Bannau.

Bibliographie

Holenstein, T. (2002). Geschichte der Schützengesellschaft Weinfelden 1552–2002. Frauenfeld: Huber & Co. AG.

Version 1.4.0 Objets | Artistes | Ateliers | Bâtiments / Institutions | Codes Iconclass