Links im Mittelbild sitzt Maria auf einem Thron mit dem Christuskind auf dem Schoss. In der Mitte kniet König Balthasar, hinter ihm stehen Melchior und Caspar mit ihren Geschenken. Im Hintergrund öffnet sich eine Stadtlandschaft. Die Szene wird von einer Bogenarchitektur gerahmt, die auf der rechten Seite nicht fertig ausgeführt wurde. Vor den Pilastern stehen links der Hl. Christophorus und rechts die Hl. Anna mit dem Christuskind und dem Johannesknaben. Im Oberbild ist links die Verkündigung an die Hirten und rechts die Anbetung der Hirten gezeigt. In der Fusszone sind links und rechts der Inschriftenkartusche zwei leere Wappenschilde eingefügt.
Die Zeichnung ist in flüssigen Tintenlinien ausgeführt, die nur an einzelnen Stellen mit Schraffuren Körperlichkeit wiedergibt. An einigen Stellen sind Spuren der Vorzeichnung in Bleistift erkennbar.
73B25 · adoration de l'enfant Jésus par les bergers; en présence de Marie et de Joseph
73B57 · adoration des Rois mages : les trois offrent des présents à l'enfant Jésus (de l'or, de l'encens et de la myrrhe)
In der Kartusche in Schwarz: "Ludwig Koch 1604 / Jars", darunter in Braun: "HRLando 1605".
Auf der Rückseite: in Schwarz: "CF" und in Braun "Erkauffdt von Ludwig Koch durch mich HRLando 1605 Jars". Rechts auf dem Säulenpostament Stempel des Bernischen Historischen Museums.
Ludwig Koch