Vierteiliges Rundbogen-Sprossenfenster mit drei kleinformatigen Glasmalereien in der unteren Hälfte. Sie sind in der Art von Titelbildern für die Märchenerzählungen “Rübezahl” (links) und “Münchhausen” (rechts) gestaltet, während das mittlere Bild eine Märchenerzählerin zeigt. Die Sujets sind durch einen farbigen einfachen Rahmen akzentuiert und in eine Kartusche mit ornamental gestaltetem Rahmen eingelegt. In zwei weiteren Rundbogenfenstern des 1. Obergeschosses sind ebenfalls Märchen dargestellt (TG_1194, TG_1196).
Rübezahl: Der Riese Rübezahl ist mit langem Bart und grosser Keule auf einem Felsen stehend gezeigt. Unten rechts Schriftkartusche mit dem Märchentitel.
Märchenerzählerin: Im Zentrum ist eine Frau mit blumengeschmücktem Haupt dargestellt, die aus einem Buch vorliest. Das vor ihr sitzende Publikum besteht aus sechs Kindern, einer Katze und einem Zicklein. Im Hintergrund ein mit Vögeln besetztes Spiralen-Ornament.
Münchhausen: Der Baron von Münchhausen ist uniformiert und mit geflochtenem Haar auf einer Kanonenkugel reitend gezeigt. Unten rechts Schriftkartusche mit dem Geschichtentitel.
Rübezahl // Märchen erzählen // Münchhausen
· CR · // ROESCH IX · 10