Recherche
Die in Engelburg ansässige Familie des Verstorbenen Franz Ochsner-Tanner war für die Gestaltung eines Grabsteins an Heinrich Stäubli herangetreten, den die Familie als ortsansässigen Künstler kannte. Thema der künstlerischen Gestaltung war die Musik, da der Verstorbene bereits seit jungen Jahren leidenschaftliche musiziert hatte. Stäubli entwickelte daraufhin den Entwurf mit farbigen Mosaiksteine wie auch die Schrift. Für die Ausführung arbeitete er mit dem in Engelburg ansässigen Steinmetzmeister Wolfgang Berlinger zusammen… Plus
Die in Engelburg ansässige Familie des Verstorbenen Franz Ochsner-Tanner war für die Gestaltung eines Grabsteins an Heinrich Stäubli herangetreten, den die Familie als ortsansässigen Künstler kannte. Thema der künstlerischen Gestaltung war die Musik, da der Verstorbene bereits seit jungen Jahren leidenschaftliche musiziert hatte. Stäubli entwickelte daraufhin den Entwurf mit farbigen Mosaiksteine wie auch die Schrift. Für die Ausführung arbeitete er mit dem in Engelburg ansässigen Steinmetzmeister Wolfgang Berlinger zusammen. Die farbigen Mosaiksteine sollen an ein Windspiel oder Mobile erinnern, sie könnten aber auch Tasten symbolisieren. Die Anordnung der farbigen Mosaiksteine vermittelt den Übergang aus dem Dunkeln in das Helle. Damit wird die Auferstehung wie auch die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod symbolisiert.
Heinrich Stäubli gestaltete einige Grabsteine für Freunde, Bekannte und Nachbarn, die auf den Friedhöfen in Abtwil und Engelburg zu finden sind. Geschickt verbindet der Glasmaler hier Dallglas, die Technik der Betonverglasung oder farbige Glasmosaiksteine mit der Arbeit verschiedener Bildhauer. Damit erhielt die moderne Glasmalerei neue Aufgabengebiete.
Stäubli wirkte bereits bei der Innenraumgestaltung der neben dem Engelburger Friedhof gelegenen katholischen Schutzengelkirche aus den Jahren 1970/71 mit: Er entwarf das Farbkonzept und liturgisches Mobiliar, darunter Ambo, Mensa, Taufbecken und diverse Kerzenständer (Huber, 2005, S. 53).
Moins Datation
2003
Propriétaire