Bestelltes Bild

BE_832: Standesscheibe Bern
(BE_Bern_BHM_1885)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Standesscheibe Bern

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Funk, Hans · zugeschr.
Datierung
1513
Masse
84.4 x 59.5. cm im Licht

Ikonografie

Beschreibung

Die Wappenpyramide Bern-Reich mit zwei Löwen als Schildhaltern ist vor rotem Schablonendamast auf grünen Rasengrund gesetzt. Auf dem Helm sitzt der Reichsadler mit ausgebreiteten Schwingen und dem Reichsapfel in den Klauen. Die Wappenkomposition rahmen seitlich schlanke Säulchen mit tellerartigen Kapitellen. Darüber erhebt sich ein Astbogen mit Laubwerk und mit einer kleinen, die Jahreszahl 1513 enthaltenden Banderole im Zentrum.

Iconclass Code
25F23(LION) · Raubtiere: Löwe
25F33(EAGLE)(+12) · Greifvögel: Adler (+ Wappentiere)
44B193 · Kugel (als Symbol der obersten Gewalt; mit einem Kreuz bekrönt)
46A122 · Wappenschild, heraldisches Symbol
Iconclass Stichworte
Adler · Kreuz · Kugel · Loewe · Saeugetier
Heraldik

Wappen Bern, Reich

Inschrift

mcvxiii.

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Im linken Rahmenteil und in der Helmdecke insgesamt drei Gläser neu ergänzt; die Gläser rückseitig weisslich korrodiert; schwarze Retuschen; Sprünge und Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Restaurierungen
1884 Johann Heinrich Müller, Bern (vgl. dazu Bergmann 2014, S. 782). Müller fertigte für die Kirche Kerzers eine Kopie dieser Scheibe.

Technik

Farbloses und farbiges Glas; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb sowie Eisenrot/Braunlot. Der Reichsadler befindet sich auf rückseitig durchgehend lasiertem hellblauem Glas, sein Kopf ist mit Sillbergelb hinterlegt.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Bern stiftete in die Kirche Kerzers anlässlich deren Wiederaufbau 1513 eine grosse Doppelscheibe, nachdem es wie Freiburg bereits 1481 eine kleine Rundscheibe dorthin geschenkt hatte. Bis 1884 befand sie sich im nördlichen Chorfenster (vgl. von Mülinen 1893). Heute ist an ihrer Stelle die Kopie Johann Heinrich Müllers eingefügt.
Die Berner Seckelmeisterrechnungen verzeichnen 1513 eine Zahlung von 27 Pfund an Hans Funk: "denne Funken dem glaser uff sin schuld 27 Pfd. 10 Sch. 8 d." (Trächsel 1877, S. 186). Obwohl der Zahlungsgrund nicht angegeben ist, liegt die Annahme nahe, dass der betreffende Betrag auch den Lohn für die zwei Scheiben nach Kerzers enthielt (vgl. Lehmann 1915). Die Doppelscheibe besitzt enge stilistische Parallelen zu Funks signierten Scheiben Berns und Bremgartens im Bernischen Historischen Museum (BHM Bern, Inv. 374 und 20274).

Die Bernscheibe von 1513 ist durch eine lavierte Zeichnung im Nachlass von Johann Heinrich Müller dokumentiert (Depositum des Bernischen Historischen Museums im Vitrocentre Romont, Inv. 28509, E 8).

Datierung
1513
StifterIn

Bern, Stand

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Seit 1894 Bernisches Historisches Museum

Vorbesitzer*in

Aus der Kirche Kerzers. – Kunstmuseum Bern (bis 1894)

Inventarnummer
BHM 1885

Bibliografie und Quellen

Weiteres Bildmaterial

BHM Bern, 3175; SNM Zürich, Neg. 6479, 6480, 9215 (Hans Funk)

Bildinformationen

Name des Bildes
BE_Bern_BHM_1885
Fotonachweise
© Bernisches Historisches Museum, Bern. Foto: Stefan Rebsamen
Aufnahmedatum
2007
Copyright
© Bernisches Historisches Museum, Bern (www.bhm.ch)
Eigentümer*in

Seit 1894 Bernisches Historisches Museum

Inventar

Referenznummer
BE_832
Autor*in und Datum des Eintrags
Rolf Hasler ; Sarah Keller 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema