Im Mittelbild der Scheibe erscheint anstelle des ursprünglichen Wappens das 1886 eingefügte Vollwappen der Familie Schaller. Vor den seitlichen Pilastern stehen über roten Podesten die Patrone des ehemaligen Stifters, links der hl. Petrus in blauem Mantel mit Schlüssel und Buch, rechts der hl. Paulus in violettem Mantel mit Schwert und Buch. Über der blauen Arkade mit Volutenkartuschen ist die Verkündigung an Maria dargestellt. Rechts schwebt der Verkündigungsengel in den Wolken. Links wendet sich Maria am Betpult der Heiliggeisttaube zu. Am Fuss nimmt die erneuerte Inschrifttafel die ganze Scheibenbreite ein.
11H(PETER) · der Apostel Petrus, erster Bischof von Rom; mögliche Attribute: Buch, Hahn, (umgekehrtes) Kreuz, Krummstab mit drei Querbalken, Fisch, Schlüssel, Schriftrolle, Schiff, Tiara
46A122(SCHALLER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (SCHALLER)
73A52 · die Verkündigung: Maria, die meistens liest, wird vom Engel Gabriel besucht (manchmal belauscht eine Frau die Unterhaltung)
Wappen Schaller (1886): In Blau über grünem Dreiberg zwei dreiendige goldene Hirschstangen, drei goldene Schellen einschliessend; Helm: silbern mit goldener Spange und Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über goldener Krone ein wachsender Mann in von Gold und Blau gespaltenem Wams, mit blau-goldener Kopfbinde, in den Händen eine goldene Schelle und eine goldene Hirschstange haltend.
Stifterinschrift von 1886: Iac. Schaller e nvmero lx filio / Dionysio Altaeripae monacho D.D. / 1662.
Keine