Bestelltes Bild

VMR_219_FR_331: Wappenscheibe Franz Tobias von der Weid und Maria Barbara von Montenach 1688
(FR_Romont_VMR_VMR_219_FR_331)

Kontaktdaten

Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Die E-Mail-Adresse ist ungültig.

Bitte machen Sie so viele Angaben wie möglich (Titel der Publikation, Datenbank, Herausgeber, Auflage, Erscheinungsjahr, usw.)

Das Vitrocentre Romont kann Ihnen nur eigene Bilder zur Verfügung stellen. Bilder von Dritten können wir Ihnen leider nicht überlassen. Betrifft Ihre Bestellung Fotografien von Drittparteien, senden wir Ihnen die Kontaktadresse, über welche die Bilder bezogen werden können.

Die von Ihnen in diesem Formular angegebenen Personendaten werden vom Vitrocentre Romont ausschliesslich für die Bearbeitung Ihrer Bildbestellung verwendet. Die Korrespondenz zur Bestellung wird zur internen Nachvollziehbarkeit archiviert. Die Daten werden weder für andere als die hier aufgelisteten Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Durch das Absenden des Bestellformulars erklären Sie sich mit dieser Nutzung Ihrer Personendaten einverstanden.

Bei Fragen können Sie gerne eine E-Mail an info@vitrosearch.ch senden.

Titel

Wappenscheibe Franz Tobias von der Weid und Maria Barbara von Montenach 1688 · Vitrail d’alliance Von der Weid – de Montenach

Art des Objekts
Künstler*in / Hersteller*in
Bucher, Leontius · zugeschrieben
Datierung
1688

Ikonografie

Beschreibung

Im Mittelbild schweben unter einem blauen verzierten Architrav mit herabhängender Quaste die bunten Vollwappen der Stifter. Im Hintergrund wird eine Grisaillelandschaft sichtbar, in der sich eine Jagdszene abspielt. Zwischen den Schilden sind die Reiter zu sehen, die dem von Hunden gehetzten Hirsch im Galopp nachjagen. Die gewundenen, marmorierten und mit Weinranken umwundenen Innensäulen und die blauen Säulen mit goldenen Pfeifen tragen das rote Gebälk, über dem Früchte lagern. Am Fuss der Scheibe steht die Stifterinschrift zwischen violetten Podesten mit Löwenkopfmasken.

Iconclass Code
43C11 · Jagen; die Jagd
46A122(MONTENACH) · Wappenschild, heraldisches Symbol (MONTENACH)
46A122(VON DER WEID) · Wappenschild, heraldisches Symbol (VON DER WEID)
Iconclass Stichworte
Heraldik

Wappen Von der Weid: In Blau mit goldenem Schildrand drei goldene Kleeblätter (2, 1); Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über blau-goldenem Wulst ein wachsender goldener Löwe, ein goldenes Kleeblatt in der linken Pranke haltend.
Wappen Montenach: Mit goldenem Schildrand gespalten von Blau und Rot mit einem goldenen Pfahl; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rot und golden; Helmzier: über rot-goldenem Wulst ein Flug, rechts geteilt von Gold und Blau, links von Rot und Gold.

Inschrift

Stifterinschrift: Hr: Frantz Tobias von der [Weid] / Herr zu BERLENS, Fr: [Nani] / Barbara von Montenach [Sin] / Ehgemahlin. Anno 1688. [ergänzt].

Signatur

Keine

Technik / Zustand

Erhaltungszustand und Restaurierungen

Erhaltung: Mehrere Notbleie. Zwei Sprünge mit kleinem Ausbruch. Ein kleines Flickstück. Rechter Teil der Inschrift ergänzt.

Technik

Farbloses Glas. Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb, Eisenrot sowie blauen und violetten Schmelzfarben. Schmelzfarben stellenweise radiert.

Entstehungsgeschichte

Forschung

Franz Tobias Von der Weid wurde am 4.10.1661 als Sohn des Johann Ludwig Von der Weid und der Anna Maria Werro geboren (vgl. FR_387). Er war Herr von Berlens und erneuerte 1717 sein Bürgerrecht in Freiburg. Seit dem 8.1.1686 war Franz Tobias mit Anna Maria Barbara Katharina von Montenach verheiratet. Seine Frau war die am 5.10.1659 geborene Tochter Jean Daniel von Montenachs (1.12.1624–1699) (vgl. FR_180) und Barbara Odets. Sie starb am 11.4.1738 in Romont. Franz Tobias Von der Weid verschied am 30.8.1745 im hohen Alter ebenfalls in Romont.
Mit den Rechteckscheiben dieser Art, die bunte Heraldik mit hellen Grisaille-Hintergründen verbinden, brachte Leontius Bucher bereits Bewährtes aus seiner Heimatstadt Sursee nach Freiburg. Der hier neuartige Scheibentypus fand Gefallen bei seiner Kundschaft, die ihm fortan für ihre Aufträge die Treue hielt.

Datierung
1688
Eingangsdatum
1986
Schenker*in / Verkäufer*in

Georges de Montenach.

Ursprünglicher Standort
Herstellungsort
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Vorbesitzer*in

1986 Schenkung Georges de Montenach.

Inventarnummer
VMR 219

Bibliografie und Quellen

Literatur

Vitraux héraldiques fribourgeois (Exposition Romont, Musée du Vitrail du 28 février au 10 avril 1988). Romont 1988. Nr. 50.

Bergmann, Uta. Die Freiburger Glasmalerei des 16.–18. Jahrhunderts / Le vitrail fribourgeois du XVIe au XVIIIe siècle (Corpus vitrearum Schweiz, Reihe Neuzeit, Bd. 6 / époque moderne vol. 6). 2 Bde / vol. Bern et al. 2014. Bd. 2. Kat.-Nr. 331.

Vgl.

Amman, Généalogies (Staatsarchiv Freiburg) fol. 36 (Vonderweid).

Von der Weid, Nicolas. Généalogie de la famille Von der Weid et alliés XIVe – XXe siècle. I. Histoire familiales. o. O. [Fribourg] 2011 (Typoskript im StAF Généalogies diverses 494.1) S. 117.

Diesbach de Belleroche, Benoît. Site génealogique et héraldique du canton de Fribourg: les familles du canton de Fribourg (SGHCF) URL: http://www.diesbach.com/sghcf/index/html (Montenach am 3.4.2014).

Bildinformationen

Name des Bildes
FR_Romont_VMR_VMR_219_FR_331
Fotonachweise
© Vitrocentre Romont (Foto: Yves Eigenmann)
Aufnahmedatum
2013
Copyright
© Vitromusée Romont
Eigentümer*in

Vitromusée Romont

Inventar

Referenznummer
VMR_219_FR_331
Autor*in und Datum des Eintrags
Uta Bergmann 2016

Weiteres Bildmaterial und verwandte Objekte

Zusätzliches Bildmaterial
Schema von Wappenscheibe Franz Tobias von der Weid und Maria Barbara von Montenach 1688