Im Zentrum in einem mit Rosen besetzten Lorbeerkranz die schmerzhafte Maria mit den sieben Schwertern vor dem Kreuz. Weisser Hintergrund. Seitlich die beschrifteten Namenspatrone des Stifterehepaars Georg (links) und Dorothea (rechts). Darunter Rollwerkkartusche mit Stifterinschrift, seitlich in Lorbeerkränzen die Vollwappen Reding (links) und Tschudi (rechts). In den Oberbildern Verkündigung und Anbetung der Könige.
11H(DOROTHEA) · männliche Heilige (DOROTHEA)
11H(GEORGE) · der Kriegerheilige und Erzmärtyrer Georg (Georgius); mögliche Attribute: Banner (rotes Kreuz auf weißem Feld), (rotes) Kreuz, Drachen, (weißes) Pferd, zerbrochene Lanze, Schild (mit Kreuz), Schwert
46A122(REDING) · Wappenschild, heraldisches Symbol (REDING)
46A122(TSCHUDI) · Wappenschild, heraldisches Symbol (TSCHUDI)
73A52 · die Verkündigung: Maria, die meistens liest, wird vom Engel Gabriel besucht (manchmal belauscht eine Frau die Unterhaltung)
73B57 · die Anbetung durch die Heiligen Drei Könige: sie reichen dem Christuskind ihre Geschenke (Gold, Weihrauch und Myrrhe)
16/08
Jerg Reding Gewesner / Landtvogtt der Graffschafft dog:/genburg vnd F. Doratea Reding / Ein Geborne Tschudin sein Ehegmah:/ell
S. IERG
S. DORATEA
HM·HVG (radiert)