Im Zentrum ist vor farblosem Grund der von einem Lorbeer- und Palmzweig umkränzte gevierte Wappenschild Gabriel Engelers und dessen Frau festgehalten. Auf dem beschrifteten Podium stehen zwei Pfeiler mit vorgesetzten Spiralsäulen. Sie tragen einen Volutenbogen mit Inschriftenband. Darüber ist links Fortuna, die Glücksgöttin, auf einer Kugel und mit einem Rad in der Hand zu sehen. Rechts steht ein Engel vor einem gegen hohe Wellen kämpfenden Schiff. Der dazwischen platzierte Spruch fordert dazu auf, gegen alle Widrigkeiten beständig anzukämpfen.
46A122(ENGELER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (ENGELER)
46A122(KAPPELER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (KAPPELER)
54F12 · Glück, glückliche Fügung; Ripa: Fato, Fortuna, Fortuna aurea, Fortuna buona, Fortuna pacifica overo clemente, Sorte
Wappen Engeler, Gabriel und Kappeler, Anna Barbara: Geviert, 1 und 4 (nicht erhalten) in Blau ein golden gekleideter Engelknabe mit grünen Flügeln, ein goldenes Horn blasend und in der rechten Hand ein schwarzes Hufeisen haltend (Engeler), 2 (nicht erhalten) und 3 in Blau eine von drei goldenen Sternen begleitete goldene Lilie (Kappeler), anstelle eines Herzschilds eine strahlende, gebildete goldene Sonne; Helm: blau; Helmdecke: blau, golden und grün; Helmzier: ein wachsender, ein goldenes Horn blasender und in der rechten Hand ein schwarzes Hufeisen haltender Engelknabe, die blau-grünen Flügel mit zwei goldenen Lilien und das goldene Gewand mit einem schwarzen Hauszeichen und den schwarzen Majuskeln G E belegt.
Gabriel E[ngeler der Zyt] Schuldtheiβ der Statt / Frauwenfeld [und Fr. Anna] Barbara Kappellerin sein / Ehegmahel 1680.
Glück hat N[ÿd], wege[n] Nÿd dan mitlÿde[n] / Werend der Nyder n[o]ch so vill So gsch / icht doch waβ [Go]tt h[ab]en will Das hab / Jch woll erfahre[n] Schon in meinen Jungen / Jah= ren.
CONS= / TANTIA in / Adversis. (Beständigkeit in der Widrigkeit)
FORT[V] / NA
Gottes Glück / ist Unversaumt // Jm Vn[glück] / Sorglich / mislich
vff[r]ächt Re[d] hincht [n]it.
keine