Masswerkfenster mit zwei in Rundbogen endenden Lanzetten, darüber kopfstehendes, tropfenförmiges Couronnement. In den zwei zentralen Registern sind kniend und betend zwei frühe Förderer der Kirche von L’Isle-Adam mit ihren Schutzpatronen gezeigt, analog zu N II (CG_76). Links ist der Prinz und Pair Louis François de Bourbon-Conti, Grundherr von L’Isle-Adam (1727–1776) dargestellt. Er trägt eine goldene Rüstung und eine blaue Schärpe, den Helm hat er vor sich abgelegt. Hinter ihm steht mit erhobenen Händen der heilige Franziskus in brauner Mönchskutte. Rechts ist Louis de Villiers de L’Isle-Adam, Bischof von Beauvais (1488–1521), im Bischofsgewand gezeigt. Hinter ihm steht der heilige Ludwig IX. (Saint Louis), König von Frankreich (1226–1270), in mit goldenen Lilien besetztem blauen Mantel und mit Schwert und Krone. Alle Figuren sind zum zentralen Eucharistie-Fenster (CG_77) hin ausgerichtet. Sie sind von zwei reich geschmückten Renaissance-Baldachinen auf blauem Grund überfasst, in denen allegorische Darstellungen von zwei christlichen Kardinaltugenden untergebracht sind. Links die Klugheit als sitzende Frau mit Spiegel und Schlange, rechts die Mässigung als sitzende Frau mit Sanduhr und Zügeln in den Händen. Im untersten Register sind in architektonischen Rahmen die Vollwappen von Louis François de Bourbon-Conti und Louis de Villiers de L’Isle-Adam gezeigt. Im Couronnement verweist der in ein Rankenornament eingestellte Buchstabe «M» auf den heiligen Martin, den Schutzpatron der Kirche.
11H(LOUIS IX) · Ludwig IX. (der Heilige), König von Frankreich; mögliche Attribute: Dornenkrone, fleur-de-lis auf seinem Mantel, drei Nägel, Zepter mit fleur-de-lis, Kirchenmodell, Hand der Gerechtigkeit
11H(MARTIN) · Martin, Bischof von Tours; mögliche Attribute: Bettler, Gans
11M41 · Klugheit, Prudentia (Ripa: Prudenza), als eine der vier Kardinaltugenden
11M42 · Mäßigkeit, Temperantia (Ripa: Temperanza), als eine der vier Kardinaltugenden
11Q21 · eine Person betet
46A122(BOURBON-CONTI) · Wappenschild, heraldisches Symbol (BOURBON-CONTI)
46A122(VILLIERS DE L'ISLE-ADAM) · Wappenschild, heraldisches Symbol (VILLIERS DE L'ISLE-ADAM)
48AA9831 · Ornamente in Form von Laubwerk, Ranken, Zweigen - AA - stilisiert
48AA9856 · Ornamente, die von architektonischen Details abgeleitet sind - AA - stilisiert
Wappen Bourbon-Conti, Louis François de: In Blau schwebender, roter Rechtsschrägbalken, begleitet von drei goldenen Lilien (2, 1).
Wappen Villiers de L’Isle-Adam, Louis de: Geviertet, 1 und 4 in Gold mit Haupt in Blau aus linkem Schildrand hervorgehender silberner Rechtarm mit Hermelinmanschette, 2 und 3 in Rot zwei steigende, silberne Fische, begleitet von zehn silbernen Kreuzen (3, 2, 2, 3).
M
PRUDENTIA / TEMPERANTIA
endommagé par la fureur du teuton (unterer Teil Wappen Bourbon-Conti, Inschrift des Glasmalers7 André Ripeau, 1941)