Image Ordered

BE_804: Wappenscheibe Ludwig von Erlach
(BE_Jegenstorf_refK_vonErlach_1586)

Contact Details

Please specify your first name.
Please specify your name.
Please specify your e-mail address.
The e-mail address is invalid.

Please provide as much information as possible (publication title, database, publisher, edition, year of publication, etc.).

The Vitrocentre Romont can only provide you with its own photographs. We regret that we cannot supply images from third parties to you. If your order concerns photographs from third parties, we will send you the contact address from which the images can be obtained.

The personal data you provide in this form will be used by Vitrocentre Romont exclusively for the processing of your image order. Correspondence regarding the order will be archived for internal reference. The data will not be used for purposes other than those listed here, nor will it be passed on to third parties. By sending the order form, you agree to this use of your personal data.

Should you have any questions, please send us an e-mail: info@vitrosearch.ch.

Title

Wappenscheibe Ludwig von Erlach

Type of Object
Artist / Producer
Place of Manufacture
Dating
1586
Dimensions
31 x 20 cm im Licht

Iconography

Description

In einer ovalen, violetten Rollwerkkartusche ist das Vollwappen des Ludwig von Erlach vor gefiedertem blauem Damastgrund dargestellt. Die Stifterinschrift befindet sich am Scheibenfuss in einer hellblauen Rollwerkkartusche. Während diese eine Kopfmaske ziert, ist die mit einem Fruchtbouquet behängte grüne Rollwerkkartusche am Scheitel des Ovalrahmens mit einer Löwenmaske geschmückt. Die vier Bildecken sind mit Putten besetzt (an Stelle desjenigen oben links ist ein Flickstück eingefügt).
Die Scheibe bildet das Pendant zu derjenigen des Benedikt von Erlach.

Iconclass Code
46A122 · armorial bearing, heraldry
92D1916 · cupids: 'amores', 'amoretti', 'putti'
Iconclass Keywords
Heraldry

Wappen Ludwig von Erlach

Inscription

H Ludwÿg Von Erlach ⋅ / Oberister Über 2000 Vnd / Des Rhats ⋅ 1586.

Signature

Keine

Technique / State

State of Conservation and Restorations

Ein Glas im blauen Damast neu ergänzt; je ein altes Flickstück in der Ecke oben links und in der Helmdecke; Sprungbleie; Sprungbleie; die Verbleiung erneuert.

Restaurierungen
1911/12: Hans Drenckhahn, Thun: Die Restaurierung Drenckhahns der Glasmalereien in der Kirche Jegenstorf dokumentieren einige dazu in dessen Nachlass im Vitrocentre Romont vorhandene, 1911 datierte Pausen sowie dessen Monogramm auf mehreren von ihm in verschiedene Scheiben eingesetzten Ergänzungen. Dass auch die Ergänzung in der vorliegenden Scheibe auf Drenckhahn zurückgeht, belegt das 1909 entstandene Foto 8957 des Schweizerischen Nationalmuseums in Zürich, das an deren Stelle ein helleres Glas (oder eine Lücke?) zeigt.
1940: Abnahme der Scheiben durch Glasmaler Eduard Boss sowie 1945 Wiedereinsetzung derselben durch den Berner Glasermeister Paul Wüthrich (Staatsarchiv Bern, BB 05.7.343).
1971 Konrad Vetter, Bern: Die Jegenstorfer Glasgemälde wurden 1971 durch Vetter restauriert sowie in den Fenstern neu angeordnet.

Technique

Farbloses und farbiges Glas; rotes Überfangglas mit rückseitigem Ausschliff; Bemalung mit Schwarzlot und Silbergelb sowie Eisenrot und blauer Schmelzfarbe.

History

Research

Die Scheibe war bis 1971 im Chorfenster s II eingesetzt. Ihr für die Fenstergrösse kleines Format spricht dafür, dass sie 1586 nicht für die Kirche, sondern zusammen mit der formal und stilistisch gleich gearbeiteten Scheibe von Ludwig von Erlachs Bruder Benedikt für das Schloss Jegenstorf geschaffen wurde. Dieses befand sich damals im Besitz von deren Vater Wolfgang.
Die Glasgemälde der Gebrüder Erlach lassen sich nicht mit Sicherheit einem bestimmten Glasmaler zuweisen. Enge stilistische Abhängigkeiten unter den zahlreichen, zu dieser Zeit in Bern arbeitenden Glasmalern und die geringe Zahl der gesicherten Werke erschweren die Einordnung der damals dort entstandenen Wappenscheiben.

Ludwig von Erlach (1543–1597), der Sohn des Herrn zu Jegenstorf Wolfgang (1512–1596) und der Katharina von Diesbach, war Herr zu Riggisberg und Vufflens. Er diente 1563 Kaiser Maximilian II. als Oberst in Ungarn (Türkenkrieg). 1575 trat er in die Dienste von Pfalzgraf Johann Casimir von Rhein. 1582 führte er als Oberst bernische Hilfstruppen nach Genf und 1585 5000 Mann nach Graubünden. In Bern trat er 1572 dem Grossen und 1586 dem Kleinen Rat bei. 1578–1584 war er Landvogt zu Oron, 1586 Gesandter zum Herzog von Savoyen und nach Strassburg, 1587 Anführer der eidgenössischen Truppen beim Sturm auf Mülhausen, 1589 Oberst am Zug nach Savoyen und 1590 Teilnehmer an der Schlacht von Ivry. 1568 ehelichte er Salome Stürler, die Tochter Peters (HLS 4/2005, S. 257; HBLS 3/1926, S. 61; von Erlach 1989, S. 141–144).

Dating
1586
Original Donor

Erlach, Ludwig von (1543–1597)

Previous Location
Place of Manufacture
Owner

Seit 1984 Kirchgemeinde Jegenstorf (laut Gebrauchsleihevertrag mit dem Kanton Bern vom 25.1.1984).

Previous Owner

Staat Bern

Bibliography and Sources

References to Additional Images

Denkmalpflege Kt. Bern, Neg. Howald 06668.29 (+c); SNM Zürich, Neg. 8957 (Hans Huber)

Image Information

Name of Image
BE_Jegenstorf_refK_vonErlach_1586
Credits
© Vitrocentre Romont (photo : Yves Eigenmann, Fribourg)
Date
2015
Copyright
© Reformierte Kirchgemeinde Jegenstorf Urtenen
Owner

Seit 1984 Kirchgemeinde Jegenstorf (laut Gebrauchsleihevertrag mit dem Kanton Bern vom 25.1.1984).

Inventory

Reference Number
BE_804
Author and Date of Entry
Rolf Hasler ; Sarah Keller 2016

Linked Objects and Images

Additional Images
Schema