Die Prädikantenscheibe ist in zwei Bildhälften unterteilt. In der oberen ist zwischen zwei mächtigen Pfeilerschäften das Pfingstfest festgehalten. Der seitlich von zwei marmorierten violetten Rundpfeilern gerahmte Hauptteil dieser Darstellung ist erneuert. Erläutert wird die Szene durch den Spruch auf dem Schriftband, das sich über Maria, den Aposteln und der Taube des Heiligen Geistes hinzieht. Im Zentrum der unteren Bildhälfte erscheint die allegorische Gestalt der Fides. In ein rotes Gewand und einen violetten Mantel gekleidet, steht sie in einer violetten Arkade auf rostbraunem Fliesenboden. Das Wappen zu ihren Füssen lässt sich nicht sicher deuten (s. u.). Auf den Tafeln zu ihren Seiten sind die von der Reformation bis 1673 in Kirchenthurnen als Prädikanten wirkenden Personen alle namentlich aufgelistet. Speziell hervorgehoben ist unter diesen der als Scheibenstifter anzusprechende Josua Hopf, der das Pfarramt 1673 inne hatte. Sein Name ist am Scheibenfuss separat in der zweigeteilten Rollwerkkartusche angebracht.
11Q765 · Pentecost, Whitsunday
5(+11) · Abstract Ideas and Concepts (+ abstract concept represented by female figure)
73E5 · Pentecost: the Holy Ghost descends upon (Mary and) the apostles, sometimes Paul and/or representatives of the nations present (Acts 2:1-4)
Wappen: in Blau auf grünem Boden ein Storch mit Schlange im Schnabel (Schild Gottes?).
Num: XI.V.29. Wolte Gott daβ / alle daβ Volck deβ Herre weissaget // Jndem der Herr Seinen / Geist auf sie Legete.
Predicanten Zu / Thurnen von der / Reformation biβ / auf Annum 1673 / Hr. Bendicht / Bäler, 1524 / Hr. David Bäler / sein Bruder, 1558 / Hr. Gabriel / Güntisperger, 1573 / Hr. Hanβ Erb, 1581.
Hr. Peter Zandt / 1601 / Hr. Peter Schnell / 1609 / Hr. Wolffgang / Schnell, 1617 / Hr. David von / Römerstal, 1639 / Hr. Samuel / Walthard, 1659.
Hr. Josua Hopf diser / Zeit Predicant Zu Thurnen / 16 73.
Keine