Seitlich der beiden dicht nebeneinanderstehenden Vollwappen ragen Waffentrophäen mit Kanonen, Bannern und Kugeln hervor. Im Hintergrund tragen Säulen einen angeschnittenen Bogen und ein Gebälk, von dem ein Feston mit Früchten herabhängt. Vor dem Sockel nimmt eine gelbe Rollwerkkartusche die Stifterinschrift auf.
46A122(THUMBE) · armorial bearing, heraldry (THUMBE)
46A122(VON DER WEID) · armorial bearing, heraldry (VON DER WEID)
Wappen Von der Weid: Geviert, 1 und 4 in Blau mit goldenem Schildrand drei goldene Kleeblätter (2, 1), 2 und 3 gespalten von Rot und Silber mit einer goldbebutzten Rose in verwechselten Farben über grünem Dreiberg; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: rechts blau und golden, links rot und silbern; Helmzier: über blau-goldenem Wulst ein wachsender goldener Löwe, ein goldenes Kleeblatt in der linken Pranke haltend.
Wappen Thumbé: In Blau mit goldenem Schildrand ein gebogener goldener Sparren, begleitet von drei sechsstrahligen goldenen Sternen; Helm: silbern mit goldenen Spangen und goldener Kette; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: ein wachsender Mann mit blau-goldener Kopfbinde, in blauem mit einem goldenen Pfahl belegten Gewand, in den Händen je einen goldenen sechsstrahligen Stern haltend.
Stifterinschrift: Hr: Hans Peter Von derweidt / des grossen Raths der Statt Frÿburg / und gewessner Landtuogt zu Gorbers, / Fr: Maria Margartha Thumbē sein Ehgemahl. / 1699.
Keine