In einem Rundbogenfeld wird ein nach links auf einem Fliesenboden schreitender Bär gezeigt. Er ist mit einem Schweizerdolch und einer Lanze bewaffnet und trägt ein Federbarett auf dem Rücken. An seinem Rock ist ein kleines Medaillon mit dem Bernschild befestigt. Der Rundbogen ist auf der linken Innenseite mit einem Rollwerkornament geschmückt. Oberhalb des Bären steht die Jahreszahl 1580 geschrieben. Unterhalb des Rundbogenfeldes ist eine leere einfach gerahmte Inschriftentafel eingefügt. Das Bildfeld und die Inschriftentafel werden von zehn übereinandergestellten, mit Namen beschrifteten Wappen der Berner Läufer gerahmt. In den Zwickelfeldern oben erscheint links der Prophet Moses mit den Gesetzestafeln und rechts König David auf der Harfe spielend.
Die Zeichnung ist mehrheitlich in schwarzer Tinte ausgeführt, wobei einzelne Wappen, Inschriften und Farbangaben in brauner Farbe eingezeichnet sind. Ausserdem wurde das Wappen von Hans Dietrich Grütter mit schwarzgrauer Tinte korrigiert.
Am oberen Rand der Inschriftentafel hat Hans Rudolf Lando seinen Besitzervermerk angebracht.
Auf der Rückseite ist in grauer Feder eine Hand einen Schweizerdolch haltend gezeichnet. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine Durchzeichnung des Dolches der Vorderseite.
11I62(MOSES) · Moses (not in biblical context); possible attributes: rays of light or horns on his head, rod, Tables of the Law
25F23(BEAR) · beasts of prey, predatory animals: bear
29A · animals acting as human beings
44A1(+4) · coat of arms (as symbol of the state, etc.) (+ city; municipal)
46A122 · armorial bearing, heraldry
47E2 · corporative organization, guild
Wappen Berner Läufer.
Über dem Bärenkopf: "1580". Namen auf den Schriftrollen über den Wappen (vom Bogenscheitel ausgehend links und rechts nach unten): "Durs Lerber", "Durs Lerber", "Bartome tschan", "Hans schorr", "Hans Hüpscher" sowie "Hans Gnägi", "Hans Gnägÿ" (rechts neben dem Wappen: "Michell franck"), "leinhartt Widenkeler", "Hans gletting", "Hans diettrih Grütter". Auf der Schrifttafel unten: in Braun "HRLando 1605", "Vnd", "... 18" und in grauem Stift "10". Farbangaben.
Auf der Rückseite: in Braun "Erkauffdt von Ludwig Koch durch mich HRLando 1605 Jars" und in Hellbraun "r CF 9.9".
keine