Die beiden Vollwappen stehen vor einem hohen Podium, auf dessen gefliestem Boden sich hinter ihnen eine zweiachsige Rahmenarchitektur vor farblosem Grund erhebt. Diese besteht aus einem blauen Mittelpfeiler, je zwei seitlichen Doppelstützen und einem sich darüber hinziehenden roten Gebälk, das mit einem Sinnspruch belegt ist. Ein weiterer Spruch befindet sich zusammen mit der Stifterinschrift unten an der Podiumsfront.
46A122(HAUSMANN) · armorial bearing, heraldry (HAUSMANN)
Wappen Hanhart, Hans Jakob: In Blau mit grünem (anstatt goldenem) Schildrand auf goldenem Dreiberg eine goldene, im Haupt von zwei goldenen Sternen begleitete Lilie; Helm: blau mit goldener Spange; Helmdecke: blau und golden; Helmzier: über blau-gelbem Wulst zwei von einem blauen Band diagonal umschlungene goldene Hörner, eine goldene Lilie auf grünem Dreiberg umschliessend.
Wappen Hausmann, Elisabeth: In Blau mit grünem (anstatt goldenem) Schildrand über grünem Dreiberg ein aufgerichteter, rotbezungter goldener Löwe mit einer Sanduhr in den Vorderpranken; Helm: blau mit goldener Spange; Helmdecke: golden und blau; Helmzier: über blau-gelbem Wulst zwei von einem blauen Band diagonal umschlungene goldene Hörner, einen wachsenden, rotbezungten goldenen Löwen mit einer Sanduhr in den Vorderpranken umschliessend.
Hans Jacob Hanhart Vnd Elß[betha] / Haußmännin zu Stekboren / Ano 1690
All Müch Vnd arbeit ist verg[eben] / Wo Gott nicht gibt darzu den se[gen] (in eckigen Klammern die jeweils erneuerten Teile) (Alle Mühe und Arbeit sind umsonst, wenn Gott dazu nicht den Segen gibt)
Das schöne Aachenthal die fruchtböüm und d:Reben / der wiswachs vnd das gländ villlust vnd nuzen geben / Jch wünsche glük darzu, Jch wünsh dau vnd Regen / Jch wünshen Sonnenshein vnd Gottes / Reichen segen (Das schöne Aachtal, die Fruchtbäume und Reben, der Graswuchs und das Gelände geben grosse Lust und Nutzen. Ich wünsche Glück dazu, ich wünsche Tau und Regen, ich wünsche Sonnenschein und Gottes reichen Segen)
keine