Von einem Wolkenkranz mit Engeln umfasst, erscheint im Zentrum die auf der Mondsichel stehende Muttergottes im Strahlenkranz mit dem Jesusknaben in ihrer rechten und dem Zepter in ihrer linken Hand. Neben ihr sind in schmalen Bogenöffnungen die Tugendgestalten der Justitia mit Schwert und Waage (links) sowie der Prudentia mit Spiegel und Schlange (rechts) platziert. Im Oberbild links und rechts des rahmenden Architekturaufsatzes ist die Verkündigung an Maria festgehalten. Die Inschriftenkartusche in der hohen Sockelzone wird links vom knienden Stifter und rechts von dessen oval umkränztem Vollwappen flankiert.
11M41 · Prudence, 'Prudentia'; 'Prudenza' (Ripa) ~ une des quatre Vertus cardinales
11M44 · Justice, 'Justitia'; 'Giustitia divina' (Ripa) ~ une des quatre Vertus cardinales
46A122(LOCHER) · armoiries, héraldique (LOCHER)
73A52 · l'Annonciation : Marie, généralement en train de lire, reçoit la visite de l'ange (il se peut qu'une curieuse écoute la conversation)
Wappen Locher, Johann Wendel: Zwei sinkende Pfeile; Helmzier: ein wachsender Mann mit Zipfelmütze und einem Pfeil in den Händen.
Johan Wendel Locher Bůrger / Zů Froůwenfäld Gewäsner Gricht / Schriber Der Cittadel an Berg Jn / Presen vnd Die Zitt Grichtschriber / Deβ Württigen Gotteβ Huβ Jttingen / Anno Domjnÿ 1607
J Hegli