In der Bildmitte ist die Marienkrönung festgehalten. Sie zeigt Maria in weissem Kleid und blauem Mantel kniend zwischen dem Gottessohn in rotem und Gottvater in violettem Mantel, die ihr beide die Krone aufs Haupt setzen. Darüber schwebt in einer wolkenumkränzten Gloriole die Taube des Heiligen Geistes. Vor die Rahmenpfeiler gesetzt erscheinen daneben die Klosterpatrone Kreuzlingens, links der hl. Ulrich und rechts die hl. Afra. Das am oberen Rand beschnittene Oberbild schildert die Anbetung der Heiligen Drei Könige. Die in der Fusszone links neben der Stifterinschrift mit dem infulierten Abtswappen dargestellte kniende Figur ist ein Flickstück.
11HH(AFRA) · Afra von Augsburg, Prostituierte und Märtyrerin, mögliche Attribute: abgestorbener Baum, Salbgefäß, Pfahl, Holzstoß
44A1(+6) · Wappen (als Staatssymbol etc.) (+ Kirche, Kloster; ekklesiastische Gemeinschaft)
46A122(SCHMIDTER) · Wappenschild, heraldisches Symbol (SCHMIDTER)
73B57 · die Anbetung durch die Heiligen Drei Könige: sie reichen dem Christuskind ihre Geschenke (Gold, Weihrauch und Myrrhe)
73E793(+1) · Maria wird von Gottvater und Christus gekrönt (+ Hl. Dreifaltigkeit)
Wappen Schmitter, Peter, Abt Kloster Kreuzlingen: 1 und 4 gespalten von Silber mit rotem, am Fuss geschlitztem Tatzenhochkreuz, und von Rot mit silbernem, am Fuss geschlitztem Abtsstab (Kloster Kreuzlingen), 2 und 3 in Rot silberner Rechtsschrägbalken mit nach der Figur schreitendem goldenem Löwen (Schmidter); anstelle von Helm und Helmzier: silberne Mitra mit goldenen Infuln, goldenem Pedum und silbernem Panisellus.
Petrus von Got= / tes genaden / Apt Des / Wurdigen Gotts / Chreutzlingen / · 1589 ·
· Vlrich // S · AFRA ·
keine